POL-KI: 171013.1 Kiel / Kreis Plön: Ergebnisse der Fahrradkontrollwoche 2017 der Polizeidirektion Kiel

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel/Plön (ots) – In der Zeit vom 09. bis 13. Oktober 2017 wurde in der PD Kiel die diesjährige Fahrradkontrollwoche durchgeführt. Die Kontrollwoche hatte zwei Schwerpunkte:

“Sehen und gesehen werden” – Verhinderung von Fahrradunfällen

Bekämpfung von Fahrraddiebstählen – Eigentumssicherung

In dieser Woche kontrollierten 63 Beamte der Polizeidirektion Kiel, verstärkt durch 50 Auszubildende der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung Eutin, den Fahrradverkehr in der Landeshauptstadt Kiel und im Kreis Plön.

Von insgesamt 1078 kontrollierten Radfahrern wurden 334 Fahrräder beanstandet. Das entspricht knapp einem Drittel (31,0 %) aller kontrollierten Räder (Vorjahr: 31,9 %).

289 so genannte Kontrollberichte wurden gefertigt. Die betroffenen Radfahrer haben nun die Pflicht, ihr Fahrrad innerhalb von sieben Tagen in einen verkehrssicheren Zustand zu bringen. Darüber hinaus sind 41 Radfahrer kostenpflichtig verwarnt worden, weil entweder technische Mängel oder falsches Verhalten im Straßenverkehr vorlagen.

Bei den Kontrollen fiel auf, dass die Beleuchtung vieler Fahrräder technisch deutlich verbessert worden ist. In vielen Fällen wurde die Beleuchtung ohne Dynamo mittels Akku/ Batterie betrieben.

Die durchgeführten Kontrollen wurden von den Radfahrern zum großen Teil akzeptiert und teilweise sogar begrüßt.

Im Rahmen der Fahrradkontrollen wurden 6 Fahrräder sichergestellt (1 x Unterschlagung, 5 x Diebstahl). Außerdem wurden 2 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt und entsprechende Strafanzeigen gefertigt. Des Weiteren ist eine Strafanzeige wegen illegalen Aufenthalts, sowie eine Strafanzeige wegen Beleidigung erstellt worden.

Die meisten Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern passieren, weil Radfahrer übersehen werden. Die Polizei appelliert eindringlich an die Radfahrer, in ihrem eigenen Interesse für gute Sichtbarkeit zu sorgen. Auch tagsüber kann die Beleuchtung eingeschaltet werden, um früher und besser von den Autofahrern gesehen zu werden.

Lagedarstellung Kiel:

Fahrradunfälle: In der Zeit von Januar bis Juni 2017 haben sich 218 (Vorjahr: 210) Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrern ereignet. Dieses entspricht einer Zunahme von 3,8 Prozent.

Fahrraddiebstähle: Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr um ca. sechs Prozent angestiegen.

Lagedarstellung Kreis Plön:

Fahrradunfälle: In der Zeit von Januar bis Juni haben sich 60 (Vorjahr: 53) Verkehrsunfalle unter Beteiligung von Radfahrern ereignet. Dieses entspricht einer Zunahme um ca. 13 Prozent.

Fahrraddiebstähle: Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist im Jahr 2016 gegenüber dem Vorjahr um 2,8 Prozent zurückgegangen.

Stefan Kalinowski

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 171016.1 Kreis Plön: Verschmutzte Fahrbahnen durch Erntefahrzeuge beschäftigten die Polizei im Kreis Plön am vergangenen Wochenende

Plön (ots) – Die Sonne scheint und die Felder sind nach den anhaltenden Regenfällen der letzten Wochen wieder einigermaßen befahrbar. Für die Landwirte in Schleswig-Holstein bedeutet dies, dass sie endlich in der Lage sind, ihren Mais einzufahren. Und das Zeitfenster ist kurz. Schon Ende der Woche soll es wieder regnen. […]