POL-KI: 170711.2 Preetz: Diebstahl von zehn Hühnern der seltenen Rasse Croad Langschan

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Preetz (ots) – In der Zeit von Samstag, 23:00 Uhr, bis Sonntag, 11:00 Uhr, wurden in Preetz zehn Hühner der seltenen Rasse Croad Langschan aus einem privaten Hühnerverschlag im Rethwischer Weg entwendet. Die Tiere haben einen Wert von ca. 300 Euro. 

Wer den Box-Klassiker “Rocky” gesehen hat, weiß, wie schwierig es ist, ein Huhn in einem Auslauf zu fangen. In Preetz wurden gleich neun schwarze Jungtiere und eine schwarze Mutterhenne aus einem Hühnerstall entwendet. Bei den Tieren handelte es sich um Hühner der seltenen Rasse Croad Langschan, die auf einem Privatgrundstück in Preetz im Rethwischer Weg gehalten wurden. Dort leben noch weitere 90 Tiere der unterschiedlichsten Geflügelrassen. 

Die Besitzerin geht davon aus, dass es sich bei dem Täter um eine Person handelt, die sich mit Hühner auskennt, da andere, weniger seltene Tiere, nicht entwendet wurden. Die zehn Hühner hätten einen Wert von ca. 300 Euro. 

Wer Hinweise zum Verbleib der Tiere geben kann, wird gebeten, die Polizeistation Preetz unter der Telefonnummer 04342 / 10770 anzurufen. 

Bei den Croad Langschan handelt es sich um eine alte und seltene Hühnerrasse, die seit Jahrhunderten in China gezüchtet wird. Gegen 1880 wurden sie von China nach Europa importiert. Mittlerweile hat sich die Verbreitung dieser Hühnerrasse stark reduziert. 

Matthias Felsch 

 

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de 

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 170712.1 Kreis Plön: Öffentliche Sicherheit bei Gefahrenlagen: Polizei, Staatsanwaltschaft und Kreis Plön unterzeichnen gemeinsame Leitlinie

Kreis Plön (ots) –  Die Polizei im Kreis Plön, die Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Kiel und der Kreis Plön haben eine gemeinsame Leitlinie für die Zusammenarbeit bei Gefahrenlagen im Bereich der öffentlichen Sicherheit unterzeichnet. Damit wurde die bereits erfolgreich praktizierte, vertrauensvolle und zielorientierte Zusammenarbeit schriftlich festgehalten und konkretisiert. Ziel ist […]