POL-KI: 170612.3 Kiel: Schiff läuft mit schwarzer Abgasfahne in die Förde ein

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Samstag meldeten mehrere Anrufer gegen 19.50 Uhr, dass bei einem unter finnländischer Flagge in die Kieler Förde einlaufenden Schiff eine lange schwarze Abgasfahne zu erkennen sei. Das Schiff wurde daraufhin durch Beamte der Kieler Wasserschutzpolizei gleich nach Einlaufen an seinem Liegeplatz im Ostuferhafen in Kiel aufgesucht.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde festgestellt, dass ein Druckventil am Turbolader der Steuerbord-Maschine einen Defekt aufwies und der Turbolader dadurch nicht mehr uneingeschränkt funktionsfähig war. Dies führte zu der starken Abgasentwicklung. Der Defekt konnte noch vor dem Einlaufen durch Besatzungsmitglieder behoben werden.

Ein Weiterfahrverbot musste nicht ausgesprochen werden. Hinweise auf strafbares oder ordnungswidriges Verhalten konnten nicht erlangt werden. Durch die eingesetzten Beamten wurden allerdings Mängel bei der bordeigenen Dokumentation des Umstellprozesses von Schweröl auf Gasöl festgestellt. Dazu ergeht ein Bericht an die zuständige Stelle.

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 170612.4 Preetz: Zeugen gesucht nach Diebstählen an Fahrzeugen

Preetz (ots) – Sonntagmittag ist es im Zeitraum zwischen 13 Uhr und 13:30 Uhr im Kleingartengelände Schwebstöcken zu Diebstahlstaten an insgesamt zehn Fahrzeugen gekommen. Der oder die unbekannten Täter stahlen jeweils die Embleme der dort geparkten Wagen. Es entstand ein Sachschaden von geschätzt rund 1500 Euro. Die Preetzer Polizeibeamten haben […]