POL-KI: 170331.1 Heikendorf: Polizeioberkommissar Jürgen Cordts verabschiedet sich in den Ruhestand

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Heikendorf (ots) – Bild unter: http://www.presseportal.de/blaulicht/nr/14626/bild 

Am 31.03.2017 hat sich Polizeioberkommissar Jürgen Cordts in einer offiziellen Feierstunde im Ferienzentrum Schönberg-Holm von seinen Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet. Seine aktive Dienstzeit beendet er als Angehöriger der Polizeistation Heikendorf. Dabei blickt er auf einen äußerst abwechslungsreichen und vielschichtigen Berufsweg zurück. Der Plöner Revierleiter Michael Martins hob in seiner Abschiedsrede sein Wirken im operativen Polizeidienst ganz besonders hervor: “Du hast bis zum Schluss im Einsatz- und Präsenzdienst rund um die Uhr gearbeitet. Alle Achtung und Respekt dafür. Das ist nach dieser langen Dienstzeit nicht selbstverständlich.” 

POK Cordts ist genau 43 Jahre und 6 Monate im aktiven Polizeidienst gewesen. Am 01.10.1973 wurde er als 16jähriger junger Mann bei der Landespolizei eingestellt. Nach der Ausbildung ging es in die 2. Hundertschaft nach Kiel. Er gehörte zu den ersten Einsatzkräften in Brokdorf. “Dort war nur freie Pläne und wir und sonst nichts”, erinnert er sich mit einem Schmunzeln. Nach Verwendungen beim Polizei-Bezirksrevier Schleswig, dem 6. Polizeirevier Kiel (heute Polizeistation Dietrichsdorf), in Scharbeutz, Molfsee und St. Peter Ording sowie Abordnungen nach Laboe und mehrmals nach Schönberg wurde er am 01.02.1986 in die Polizeiinspektion Plön versetzt. Es ging bis 1999 in seine heutige Heimatgemeinde Schönberg. Seit dem 01.02.2007 arbeitet er auf der Polizeistation in Heikendorf. 

Für rund 8 Jahre verließ POK Cordts als damaliger Leiter der Diensthundestaffel 1999 die Polizei des Kreises Plön. In dieser Zeit war er stellvertretender Leiter des Diensthundewesens der PD AFB. Ohnehin hatte er sich ganz besonders den Diensthunden gewidmet. Bereits in seiner Zeit im polizeilichen Einzeldienst war er seit 1989 Diensthundeführer. Sein erster Hund hieß Quedo. Es folgten Odin, Cathy und Apollo. 

Rückblickend stellt der angehende Pensionär fest, dass er sich an die Zeiten in der Diensthundestaffel der Polizeiinspektion Plön und im Diensthundewesen sehr gerne und mit Freude erinnere. “Das waren die schönsten Momente und Zeiten meines Berufsweges. Der besondere Zusammenhalt, das Arbeiten im Team und das füreinander da sein sind etwas ganz besonderes gewesen.” 

Michael Martins dankte Jürgen Cordts für seine langjährige Arbeit zum Wohle der Menschen im Kreis Plön. Jürgen Cordts sei ein äußerst höflicher, verbindlicher und korrekter sowie geradliniger Kollege, so der Revierleiter. Nunmehr freut er sich auf die Zeit mit seiner Frau und seiner Familie. Endgültig zur Ruhe setzen will er sich aber nicht. Jürgen Cordts ist seit vielen Jahren in Schönberg kommunalpolitisch aktiv. Das soll in den nächsten Jahren so auch fortgesetzt werden. Aber auch die Kinder und Enkelkinder sollen nicht zu kurz kommen und von ihm profitieren. 

Finn-Ole Henning 

 

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de 

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 170403.1 Schönberg: Einladung zum Tag der offenen Tür bei der Polizei Schönberg

Schönberg (ots) – Kommenden Samstag öffnet die Polizeistation Schönberg unter dem Motto “Kiek mol in bi de Wachtmeisters” ihre Pforten zum Tag der offenen Tür. Bevölkerung und Medien sind herzlich eingeladen. Im Zeitraum von 11 Uhr bis 18 Uhr stehen die Schönberger Beamten interessierten Bürgern in und vor den Räumlichkeiten […]