POL-KI: 170329.2 Kiel: Non vitae, sed scholae discimus…

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – “Nicht für das Leben – sondern für die Schule lernen wir”, kritisierte Seneca einst die römischen Philosophenschulen seiner Zeit. Ob das stimmt? Vielleicht ist die Lösung interdependent. 

Wie auch immer: zurück ins echte Leben. 

Zwei 16- und 18-jährige junge Männer stellten sich nach Rücksprache mit ihrem Schulrektor und den Erziehungsberechtigten im Beisein von Polizisten vor die Schulklasse des Jüngeren der beiden und gestanden im Philosophieunterricht, dass sie etwas Wichtiges für das Leben lernten. 

Die Lektion kann folgendermaßen zusammengefasst werden: Du sollst in der Kundenbewertung eines Supermarktes nicht angeben, ein Attentat durchführen zu wollen. 

Lektion gelernt – jetzt kann das Abitur kommen! 

Was war geschehen? Im Eingangsbereich eines Supermarktes in Hassee befindet sich ein Tablet-Computer, in den die Kundinnen und Kunden Bewertungen schreiben können. Dort kündigten die beiden wissbegierigen jungen Menschen am Montag, den 27. März, ein Attentat an. Das veranlasste den Filialleiter dazu, Anzeige bei der Polizei zu erstatten. Auf zwischenzeitlich gesicherten Videoaufnahmen erkannten Mitarbeiter des Marktes die Schüler wieder und gaben an, dass diese dort häufiger seien. Der geschriebene Text ließ auch eher auf einen Dummejungenstreich tippen. Dennoch: Spaß sieht anders aus. Am folgenden Tag erkannte er die beiden “Attentäter” wieder und tat das Richtige: er rief sofort die Polizei an. 

Beamte des 3. Polizeireviers trafen schnell ein und nahmen die beiden jungen Männer vorläufig fest. Diese gaben an, aus Langeweile gehandelt und die Folgen nicht bedacht zu haben. Dann ging es zur Schule. 

Gegen sie wurden Strafanzeigen wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten sowie wegen Bedrohung gefertigt. Denn: Nulla poena sine lege – keine Strafe ohne Gesetz. 

Oliver Pohl 

 

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de 

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 170330.1 Kiel/Kreis Plön: Polizei warnt vor Enkeltrick-Anrufen

Kiel/Kreis Plön (ots) – Seit Donnerstagmittag kommt es in der Landeshauptstadt Kiel und im Kreis Plön wieder vermehrt zu sogenannten Enkeltrickanrufen. Mehrere ältere Mitbürger haben sich an die Polizei gewandt und von angeblichen Verwandten am Telefon berichtet, die sich eigenen Angaben nach in einer Notlage befänden und dringend Hilfe in […]