POL-KI: 170317.1 Kiel: Reifendieb vorläufig festgenommen – Zweiter Tatverdächtiger noch flüchtig

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag nahm die Polizei im Stadtteil Ravensberg einen Reifendieb vorläufig fest. Ein weiterer Täter ist zurzeit noch flüchtig.

Gegen 02:06 Uhr bemerkten Beamte vom 1. Polizeirevier Kiel einen verdächtiger Kastenwagen im Holzkoppelweg. Das Fahrzeug, bei dem die Hecktür lediglich angelehnt gewesen war, stand in der Nähe eines Autohauses. Aus diesem Grund wurde das Gelände umstellt und die Örtlichkeit abgesucht. Die Beamten nahmen noch am Tatort einen 23-jährigen polizeibekannten Kieler fest.

Insgesamt waren von fünf aufgebockten Pkw die Reifen abmontiert worden. Ein kompletter Reifensatz war bereits in den Kastenwagen verladen worden, die restlichen Reifen lagen zum Abtransport bereit. Im Innenraum des Fahrzeugs befanden sich außerdem Ausweispapiere eines weiteren mutmaßlichen Tatverdächtigen, der höchstwahrscheinlich beim Eintreffen der Polizei unerkannt geflohen war.

Der Bereitschaftsstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Kiel bestätigte die vorläufige Festnahme. Außerdem ordnete er die Beschlagnahme der Bekleidung des Festgenommenen sowie die Durchsuchung und Sicherstellung des Transporters zur Spurensicherung an. Weiterhin wurde die Wohnung des zweiten polizeibekannten Tatverdächtigen im Kieler Stadtgebiet nach Anordnung durch den Bereitschaftsstaatsanwalt durchsucht. Der 21-jährige flüchtige Kieler konnte bei seiner Wohnanschrift nicht angetroffen werden, allerdings wurden zehn Paar Felgen aufgefunden und beschlagnahmt.

Der vorläufig Festgenommene wurde dem Polizeigewahrsam Kiel zugeführt. Im Laufe des gestrigen Tages erließ das Amtsgericht Kiel antragsgemäß Untersuchungshaftbefehl. Der Mann wurde an die Justizvollzugsanstalt Neumünster überstellt.

Er wird sich wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten müssen. Nach dem flüchtigen Mittäter wird zurzeit noch gefahndet.

Finn-Ole Henning

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 170317.2 Kiel: Gemälde im Wert von 300.000 Euro bei Einbruch gestohlen

Kiel (ots) – In der Nacht vom 05. auf den 06. März ist es in der Wik zu einem Einbruch in ein Wohnhaus gekommen, bei dem der oder die Täter eine Vielzahl von auf Auktionen erworbenen Gemälde sowie eine antike Vase im geschätzten Wert von rund 300.000 Euro gestohlen haben. […]