POL-KI: 170123.3 Kiel: Ölfilm in der Schleuse – Möglicher Verursacher konnte ermittelt werden

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Am Sonntagvormittag meldete der Schleusenmeister in der großen Südkammer der Schleuse Kiel-Holtenau eine Gewässerverunreinigung.

Die hinzugezogenen Beamten der Wasserschutzpolizei Kiel stellten vor Ort diverse ölige Flecken auf der Wasseroberfläche fest. Die Flecken hatten ein Ausmaß von teilweise bis zu zwei Quadratmetern.

Als möglicher Verursacher konnte das Seeschiff Amber Trader ermittelt werden, dass zuvor bereits in Kiel durchgeschleust worden war. Gegen Nachmittag meldete der Lotse des Schiffs, dass er in der Weiche Schülp um das Schiff herum Öl im Wasser festgestellt habe.

Der Ölaustritt konnte durch den Kapitän des Schiffs behoben werden. Für den Fall, dass sich der Verdacht der Gewässerverunreinigung bestätigen sollte, hat die Staatsanwaltschaft Kiel eine Sicherheitsleistung von 3000,- Euro angeordnet.

Die Ursache des Ölaustritts ist bis jetzt noch unklar. Die Ermittlungen dauern an und werden während der Schleusenliegezeit in Brunsbüttel fortgesetzt.

Finn-Ole Henning

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

Kieler Umschlag im März mit stadtweiter Sonntagsöffnung

(CIS-intern) – Erstmals in diesem Jahr tritt Kiel-Marketing als Veranstalter des Kieler Umschlags auf und legt dabei großen Wert auf eine traditionsbewusste Umsetzung der Veranstaltung in der Kieler Innenstadt. Denn die Wurzeln des Kieler Umschlags, eines der traditionsreichsten Feste der Stadt, reichen bis in das 15. Jahrhundert zurück. So soll […]
Logo: Kiel-Marketing e.V.