POL-KI: 161111.2 Kiel / Kreis Plön: Ergebnisse der Fahrradkontrollwoche der Polizeidirektion Kiel – rund ein Drittel aller Räder beanstandet

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel / Kreis Plön (ots) – In der Zeit vom 04. bis 11. November 2016 fand in der Polizeidirektion Kiel die diesjährige Fahrradkontrollwoche statt. Die Kontrollwoche hatte in diesem Jahr die Schwerpunkte “Sehen und gesehen werden” sowie die Bekämpfung von Fahrraddiebstählen. Im Verlauf der Woche kontrollierten die Beamten den Fahrradverkehr in der Landeshauptstadt Kiel und im Kreis Plön und beanstandeten rund ein Drittel aller Räder.

Bei insgesamt 1372 kontrollierten Radfahrern wurden 437 Fahrräder beanstandet. Das entspricht knapp einem Drittel (31,9 %) aller kontrollierten Räder (Vorjahr: 24,4 %). In der Landeshauptstadt wurden von den 1004 kontrollierten Radfahrern 313 Räder bemängelt, das entspricht 31,2 Prozent. Im Kreis Plön waren 124 Räder von 368 kontrollierten Radlern nicht in Ordnung (33,7 %).

344 so genannte Kontrollberichte wurden gefertigt. Die betroffenen Radfahrer haben nun die Möglichkeit, ihr Fahrrad innerhalb von sieben Tagen in einen verkehrssicheren Zustand zu bringen. Darüber hinaus sind 101 Radfahrer kostenpflichtig verwarnt worden, weil entweder technische Mängel oder falsches Verhalten im Straßenverkehr vorlagen.

Bei den Kontrollen fiel auf, dass die Beleuchtung vieler Fahrräder technisch deutlich verbessert worden ist. In vielen Fällen wurde die Beleuchtung ohne Dynamo mittels Akku/ Batterie betrieben (lt. StVZO seit 01.08.2013 möglich).

Die meisten Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern passieren, weil Radfahrer übersehen werden. Die Polizei appelliert eindringlich an die Radfahrer, in ihrem eigenen Interesse für gute Sichtbarkeit zu sorgen. Auch tagsüber kann die Beleuchtung eingeschaltet werden, um früher und besser von den Autofahrern gesehen zu werden.

Die durchgeführten Kontrollen wurden von den Radfahrern zum großen Teil akzeptiert und teilweise sogar begrüßt. “Das Ergebnis der Kontrolle zeigt, dass weiterhin Überprüfungen der Fahrradausrüstung erforderlich sind. Diese werden auch zukünftig durch uns durchgeführt”, so Stefan Kalinowski, Leiter des Sachgebiets Verkehr der Polizeidirektion Kiel.

An der Kieler Hörnbrücke wurde Montagnachmittag ein 26-Jähriger angehalten und kontrolliert. Hierbei stellte sich heraus, dass sein Fahrrad in Bremerhaven gestohlen gemeldet ist. Der Mann gab an, das Rad zuvor auf einem Flohmarkt in Hamburg gekauft zu haben, konnte aber keine Kaufbelege vorweisen. Das Mountainbike wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt und wird dem 17 Jahre alten Eigentümer aus Bremerhaven übergeben. Den 26-Jährigen erwartet ein Verfahren wegen Hehlerei. Die Polizei weist darauf hin, dass beim Kauf von gebrauchten Rädern stets darauf zu achten ist, dass der Verkäufer einen Beleg vorweisen kann, dass das Rad sein Eigentum ist.

Lagedarstellung Kiel:

Fahrradunfälle: In der Zeit von Januar bis September 2016 haben sich 382 (Vorjahr: 366) Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrern ereignet. Dieses entspricht einer Zunahme von 4,4 Prozent.

Fahrraddiebstähle: Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist im Jahr 2015 gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent angestiegen. Im laufenden Jahr befinden sich die Fallzahlen auf einem konstant hohen Niveau.

Lagedarstellung Kreis Plön:

Fahrradunfälle: In der Zeit von Januar bis September 2016 haben sich 89 (Vorjahr: 82) Verkehrsunfalle unter Beteiligung von Radfahrern ereignet. Dieses entspricht einer Zunahme von 8,5 Prozent.

Fahrraddiebstähle: Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist im Jahr 2015 gegenüber dem Vorjahr um 6,5 Prozent zurückgegangen.

Stefan Kalinowski / Matthias Arends

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 161113.1 Heikendorf: Polizei informiert zum Thema Einbruchschutz

Heikendorf (ots) – Kommenden Mittwoch findet im Strandhotel Heikendorf ab 19 Uhr eine Veranstaltung zum Thema “Schutz gegen Einbruchdiebstahl” statt, bei der unter anderem Mitarbeiter des Präventions-Sachgebiets der Polizeidirektion Kiel interessierten Bürgern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Anhand eines Exponats können Interessierte testen, wie einfach es sein kann, […]