POL-KI: 160930.2 Oersdorf: Die Ermittlungen der Polizei laufen

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Oersdorf (ots) – Folge-ots zur Pressemitteilung 160930.1

Wir haben unsere Pressemitteilung von heute früh präzisiert – unten angefügt und auch im Presseportal (newsaktuell.de) nachzulesen.

Die Polizei ermittelt weiterhin in alle Richtungen. Dieser Satz hat für uns eine große Bedeutung. Auch im vorliegenden Fall betrachten wir ernsthaft und gründlich alle in Frage kommenden Motive. Diese können auch außerhalb möglicher fremdenfeindlicher Hintergründe liegen.

Wir werden Sie sofort informieren, wenn wir neue Erkenntnisse gewinnen. Bei den Ermittlungen gilt für uns Gründlichkeit vor Schnelligkeit.

Nachfolgend die präzisierte und aktualisierte Pressemitteilung von heute, 09:00 Uhr:

160930.1 Oersdorf: Bürgermeister von Oersdorf verletzt – Staatsschutz ermittelt

Gestern Abend soll nach derzeitigem Ermittlungsstand der 61-jährige Bürgermeister der Gemeinde Oersdorf von einem unbekannten Täter niedergeschlagen worden sein.

Kurz nach 19:00 Uhr ging der Geschädigte noch einmal zu seinem PKW, um ein Laptop zu holen. Als er sich in seinen Wagen beugte, soll er von einem unbekannten Täter angesprochen und kurz darauf mit einem Schlag gegen den Kopf verletzt worden sein.

Ein Notarzt übernahm die Versorgung des Verletzten, der stationär in einem Krankenhaus aufgenommen wurde. Beamte der Kriminalpolizei Bad Segeberg vernahmen ihn noch gestern Abend. Auch das Kommissariat 5 (K 5, Staatsschutz) der Bezirkskriminalinspektion Kiel nahm bereits gestern Abend die Ermittlungen auf.

Das K 5 führt seit Anfang Juli dieses Jahres ein Ermittlungsverfahren, weil seitdem mehrere Drohbriefe bei dem Bürgermeister und dem Gemeindehaus eingingen. Auch gestern erreichten zwei Drohbriefe den Bürgermeister und die Gemeinde.

Die Polizei sorgte mit sechs Beamten für den Veranstaltungsschutz im und vor dem Gemeindehaus. So wurden beispielsweise Taschen kontrolliert. Der Bürgermeister parkte leider außerhalb des Sichtbereiches der eingesetzten Beamten, was der Täter anscheinend ausnutzte.

Die Polizei nimmt Hinweise, die im Zusammenhang mit diesem Überfall stehen, jederzeit unter 0431-1603333 entgegen.

Oliver Pohl

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 161004.1 Preetz: Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Preetz (ots) – Im Zeitraum der Nachmittagsstunden des 27.09.2016 bis zum Morgen des 28.09.2016 war es in Preetz zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein 39-jähriger Anwohner hatte seinen schwarzen BMW am Dienstag auf einem Anwohnerparkplatz in der Straße Am Hang geparkt. Zu diesem Zeitpunkt war der Pkw noch unbeschädigt gewesen. Als […]