POL-KI: 151127.3 Kiel: Ergebnisse der Fahrradkontrollwoche der PD Kiel

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – In der Zeit vom 23. bis 27. November wurde in der PD Kiel die diesjährige Fahrradkontrollwoche durchgeführt. “Sehen und gesehen werden” ist der wichtigste Grundsatz im Straßenverkehr. Um diesen Grundsatz bei den Radfahrern auch in der dunklen Jahreszeit zu erreichen, kontrollierten in diesem Jahr 65 Beamte – überwiegend Polizeianwärter aus Eutin – den Fahrradverkehr in der Landeshauptstadt Kiel und im Kreis Plön. Daneben erfolgte bei Verdacht eine Überprüfung der Eigentumsverhältnisse, um der hohen Zahl von Fahrraddiebstählen entgegenzuwirken.

Von insgesamt 887 Radfahrern wurden 216 Fahrräder beanstandet. Das entspricht knapp einem Viertel aller kontrollierten Räder (Vorjahr: 16,2%). In der Landeshauptstadt wurden von den 750 kontrollierten Radfahrern 189 Räder bemängelt, im Kreis Plön waren 27 Räder von 137 kontrollierten Radlern nicht in Ordnung.

216 sogenannte Kontrollberichte wurden entsprechend gefertigt. Die betroffenen Radfahrer haben nun die Möglichkeit, ihr Fahrrad innerhalb von sieben Tagen in einen verkehrssicheren Zustand zu bringen, ohne dass eine Ahndung erfolgt.

Bei den Kontrollen fiel dennoch auf, dass die Beleuchtung vieler Fahrräder technisch deutlich verbessert worden ist. In vielen Fällen wurde die Beleuchtung ohne Dynamo mittels Akku/ Batterie betrieben. (lt. StVZO seit 01.08.2013 möglich).

Die durchgeführten Kontrollen wurden von den Radfahrern zum großen Teil akzeptiert und teilweise sogar begrüßt.

Im Rahmen der Fahrradkontrollen auf der Hörnbrücke konnte ein Rollerfahrer angehalten werden, der ohne gültige Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs war. Neben der Blutprobenentnahme wurden Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln gefertigt.

Die meisten Unfälle mit Beteiligung von Radfahrern passieren, weil Radfahrer übersehen werden. Die Polizei appelliert eindringlich an die Radfahrer, in ihrem eigenen Interesse für gute Sichtbarkeit zu sorgen. Auch tagsüber kann die Beleuchtung eingeschaltet werden, um früher und besser von den Autofahrern gesehen zu werden.

Lagedarstellung Kiel:

Fahrradunfälle: In der Zeit von Januar bis Oktober 2015 haben sich 407 (Vorjahr: 452) Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrern ereignet. Dieses entspricht einem Rückgang von 10 Prozent. Dabei wurden 383 (427) Radfahrer verletzt.

Fahrraddiebstähle: Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist im laufenden Jahr (Jan – Okt) auf 2323 angestiegen – Vorjahr 1695 (+37,1%).

Lagedarstellung Kreis Plön:

Fahrradunfälle: In der Zeit von Januar bis Oktober 2015 haben sich 87 (Vorjahr: 138) Verkehrsunfalle unter Beteiligung von Radfahrern ereignet. Dieses entspricht einem Rückgang von 37 Prozent. Dabei wurden 89 (130) Radfahrer verletzt und ein Radfahrer (1) getötet.

Fahrraddiebstähle: Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist im laufenden Jahr (Jan – Okt) auf 242 gesunken – Vorjahr 276 (-12,3 %).

Stefan Kalinowski / Matthias Arends

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Nächster Beitrag

POL-KI: 151127.4 Kiel: Zeugen gesucht nach Feuer an Tankstelle

Kiel (ots) – Bereits vergangenen Sonntag ist es in den frühen Morgenstunden zu einem Feuer an einer Zapfsäule einer Tankstelle in Mettenhof gekommen. Nach Ermittlungen der Kriminalpolizei kommt nun eine Gruppe Jugendlicher als Täter in Frage. Die Polizei sucht nach Zeugen. Zwischen 05 Uhr und 05:30 haben Unbekannte einen Brennkörper […]