POL-KI: 150721.1 Kiel: Wohnungseinbruch mit Hilfe findiger Technik aufgeklärt

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es zu einem Einbruch in eine Erdgeschosswohnung in der Jeßstraße gekommen. Der Einbrecher erbeutete mehrere Laptops und andere technische Gegenstände. Was er offenbar nicht wusste: Die Gegenstände konnten im Internet geortet werden. Anhand des Signals durchsuchte die Polizei Sonntagnachmittag eine Wohnung in der Harmsstraße und konnte sämtliches Diebesgut sicherstellen.

Bereits bei der Anzeigenerstattung wies die Geschädigte die Beamten darauf hin, dass sie eins ihrer Laptops geortet habe und sich das Gerät in der Harmsstraße befinden müsse. Darüber hinaus hatte sie die Möglichkeit, dass sich das geortete Gerät mittels eines Signaltons bemerkbar macht. Nachdem sie das Signal ausgelöst hatte, hörten die Beamten das Geräusch aus einer Erdgeschosswohnung.

Mit Einverständnis der überraschten Mieterin wurden die Räume durchsucht und dort im Schlafzimmer das gesamte Diebesgut im Wert von rund 10.000 Euro sichergestellt. Der 38-jährige Lebensgefährte der Mieterin wurde unter dringendem Tatverdacht vorläufig festgenommen und verbrachte die Nacht von Sonntag auf Montag im Polizeigewahrsam.

Dem Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel auf einen Untersuchungshaftbefehl wurde seitens des Amtsgerichts Kiel aufgrund mangelnder Haftgründe nicht entsprochen. Der Tatverdächtige musste daher nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Gegen ihn läuft nun ein Verfahren wegen Diebstahls in einem besonders schweren Fall.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Nächster Beitrag

POL-KI: 150721.2 Probsteierhagen: Motorradfahrer rast mit 168 km/h durch Probsteierhagen

Probsteierhagen (ots) – Das Kieler Bezirksrevier hat Montagvormittag eine Geschwindigkeitsmessung in Probsteierhagen durchgeführt. Im Zeitraum der Messung passierten 803 Fahrzeuge die Kontrollstelle in Höhe der Zufahrt zur Rettungswache. Rund 80 von ihnen fuhren im 50er-Bereich zu schnell. Den absoluten Höchstwert erreichte ein Motorradfahrer, der mit gemessenen 168 km/h durch den […]