POL-KI: 150522.1 Preetz: Zwei Tatverdächtige nach Brand in Förderzentrum ermittelt

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Preetz (ots) – +++ Gemeinsame Pressemitteilung der Polizeidirektion Kiel und der Staatsanwaltschaft Kiel +++

Polizei und Staatsanwaltschaft haben gestern zwei Jugendliche ermittelt, die im dringenden Tatverdacht stehen, für die Brandstiftung und Sachbeschädigung am Preetzer Förderzentrum am Kührener Berg verantwortlich zu sein. Einer der beiden hat bereits ein umfassendes Geständnis abgelegt.

Zur Aufklärung des Sachverhalts wurde eine dreiköpfige Ermittlungsgruppe, bestehend aus jeweils einem Beamten der Dienststellen aus Plön, Preetz und Schwentinental, eingerichtet, die in enger Zusammenarbeit mit der Kieler Staatsanwaltschaft agiert. Im Rahmen der Ermittlungen richtete sich der Fokus auf einen 15 Jahre alten Jugendlichen aus Preetz, der bei seiner Vernehmung am frühen Donnerstagabend die Tat eingeräumt und ein umfassendes Geständnis abgelegt hat. Bei der anschließenden Durchsuchung seines Zimmers wurde entsprechendes Beweismaterial sichergestellt.

Durch weiterführende Ermittlungen konnte ein ebenfalls 15 Jahre alter mutmaßlicher Mittäter ermittelt werden. Der Jugendliche aus Schwentinental schweigt bislang zu den Vorwürfen. Beide Tatverdächtige wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihren Erziehungsberechtigten übergeben.

Der Preetzer war bislang polizeilich unbekannt, sein Freund aus Schwentinental ist der Polizei bereits mehrfach aufgefallen. Die Beamten prüfen derzeit, ob die beiden allein oder mit weiteren Mittätern für die Brandstiftung und die Sachbeschädigung verantwortlich sind.

An dem Förderzentrum entstand nach derzeitigen Schätzungen ein Sachschaden von bis zu 200.000 Euro. Die genaue Schadenssumme kann erst nach Abschluss der fortdauernden Arbeiten an der Schule beziffert werden.

Matthias Arends / Polizeidirektion Kiel

Birgit Heß / Staatsanwaltschaft Kiel

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Nächster Beitrag

POL-KI: 150522.2 Nortorf / Molfsee: Raubtaten auf Bäckereien in Nortorf und Molfsee aufgeklärt - Beschuldigter in Untersuchungshaft

Nortorf / Molfsee (ots) – +++ Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel +++ Am 07.04.2015 kam es gegen 06.00 Uhr morgens zu einem Überfall auf eine Bäckerei-Filiale in Nortorf. Ein Maskierter hatte die Räumlichkeiten betreten, wobei er mit einem Messer bewaffnet war und hielt der Angestellten einen […]