POL-KI: 150330.6 Kiel: Bei Kontrolle zahlreiche Straftaten festgestellt

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Samstagmorgen fiel zwei Polizisten des 4. Reviers während einer Streifenfahrt der Fahrer eines Honda Civic auf, von dem der Beamte wusste, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Als er kontrolliert werden sollte, flüchtete er zunächst, konnte aber gestoppt werden. Im Verlauf der Kontrolle wurden zahlreiche Straftaten bekannt.

Die teils halsbrecherische Flucht führte von der Iltisstraße über die Helmholtzstraße, die Kaiserstraße weiter über die Johannesstraße, bis der Wagen in der Stoschstraße überholt und ausgebremst werden konnte. Im weiteren Verlauf der Kontrolle bestätigte sich die Vermutung des Revierbeamten, dass der 24 Jahre alte Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Zusätzlich erhärtete sich der Verdacht, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, ein Drogenvortest ergab einen positiven Wert auf THC, so dass anschließend die Entnahme einer Blutprobe angeordnet wurde.

Bei der genaueren Inaugenscheinnahme des Wagens wurde festgestellt, dass die angebrachten Kurzzeitkennzeichen abgelaufen waren und der Wagen daher ohne Versicherungsschutz unterwegs war. Im Kofferraum des roten Hondas stellten die Beamten darüber hinaus mehrere Koffer mit Elektrowerkzeug sicher, die aus Einbrüchen stammen dürften. Zum jetzigen Zeitpunkt konnten bereits zwei der sichergestellten Werkzeuge einem Einbruch zugeordnet werden.

Im Wagen fanden die Polizisten zudem zwei KFZ-Kennzeichen, die Anfang März in der Augustenstraße entwendet worden waren. Am 19. März wurde durch einen Zeugen eine Verkehrsunfallflucht eines roten Hondas mit eben jenen aufgefundenen Kennzeichen in der Schulstraße beobachtet. Entsprechende Unfallspuren wurden am kontrollierten Honda festgestellt, so dass nun überprüft wird, ob der 24-Jährige auch hierfür verantwortlich ist.

Insgesamt stehen Strafanzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Führens eines KFZ unter dem Einfluss berauschender Mittel, des Verstoßes gegen das Pflichversicherungsgesetz, Einbruchsdiebstahls in mehreren Fällen, des Diebstahls von KFZ-Kennzeichen sowie eine Verkehrsunfallflucht im Raum.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Nächster Beitrag

POL-KI: 150330.10 Kiel: Verkehrsbehinderungen wegen Demonstration

Kiel (ots) – Montagabend ist im Kieler Stadtgebiet mit Verkehrsbehinderungen wegen einer Demonstration von vermutlich mehreren tausend Menschen zu rechnen. Der Demonstrationszug wird sich gegen 18 Uhr vom Wilhelmplatz über den Kronshagener Weg, Exerzierplatz, Ziegelteich, Andreas-Gayck-Straße, Holstenbrücke, Rathausstraße bis zum Rathausplatz bewegen. Mit dem Ende der Veranstaltung ist nicht vor […]