POL-KI: 141010.6 Kiel / Kronshagen: Fliegerbombe in Kronshagen erfolgreich entschärft

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel / Kronshagen (ots) – Die in Kronshagen aufgefundene Fliegerbombe ist Freitagnachmittag erfolgreich durch Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes entschärft worden. Die Arbeiten verliefen ohne nennenswerte Probleme, obwohl der Zünder der Bombe auf konventionelle Art nicht entfernt werden konnte, sondern gesprengt werden musste. Sämtliche Straßensperrungen sind ab sofort aufgehoben, die betroffenen Personen können zurück an ihre Arbeitsplätze und in ihre Wohnungen.

Der 250 Kilogramm schwere Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg war ab 15:55 Uhr entschärft worden. Um 17:35 Uhr konnten die Experten vom Kampfmittelräumdienst Entwarnung geben. Die lange Dauer der Entschärfung ist damit zu begründen, weil sich immer wieder Radfahrer im Evakuierungsbereich aufhielten, so dass die Entschärfung unterbrochen werden musste.

In einem Umkreis von circa 500 Metern um den Fundort mussten ab 15 Uhr sämtliche Personen ihre Wohnungen und Arbeitsstellen verlassen. Die Evakuierung verlief bis auf besagte Radfahrer ohne Zwischenfälle.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Nächster Beitrag

Musikalische Revue zum Dreißigsten der Kieler Komödianten

(CIS-intern) Von Horst Schinzel – Das Theater „Die Komödianten“ in Kiel wurde 1984 von dem Schauspieler und Regisseur Markus Dentler als professionelles Zimmertheater in Kiel gegründet. Das Theater hat ein festes Haus mit 99 Plätzen in einer ehemaligen Schlosserei in der Wilhelminenstraße 43 und betreibt zusätzlich seit 20 Jahren jeden […]