Ida Gard live im Sterntaucher Kiel

Datum der Veranstaltung: 22. November 2014 | Add to Flipboard Magazine.
kielszene
5/5 - (3 votes)

IdaGard_Cover(CIS-intern) – Dänemark macht regelmäßig mit interessanten Pop-Acts auf sich aufmerksam; Tina Dico und Lukas Graham sind da nur zwei Beispiele. Wir sind gespannt, was uns Ida Gard mit ihrer heiß geliebten Gitarre, begleitet nur von ihrer Schlagzeugerin bei ihrem intimen Konzert in der neuen Kieler Kulturbar Sterntaucher präsentiert.
Der Ruf der ihr vorauseilt verspricht jedenfalls einiges.
Wer sich für kraftvolle Künstlerinnen wie Tori Amos, KT Tunstall oder Alanis Morissette begeistert, wird Ida Gard lieben.

Das das nicht wenige sind, zeigt ihre jüngste Entwicklung in Dänemark: Top 10 der iTunes Charts, regelmäßige Airplays im dänischen Radio, nominiert für das beste „Independent Pop Album weltweit“, zahlreiche 5-Sterne Kritiken sowie ein Feature des Titels ”Nothing’s Wrong Song” bei der dänischen Version von ”The X Factor” sind nur ein kleiner Teil der Ehre, die der 28jährigen Ida Gard aus Kopenhagen für ihr erstes Album „Knees, Feet & The Parts We Don’t Speak Of“ zuteil wurden.
2014 spielte sie auf dem SPOT Festival, sang gemeinsam mit anderen dänischen Künstlern Songs, die Flüchtlinge gemeinsam mit einem Therapeuten geschrieben haben und supportet Bob Dylan.

In Deutschland unternahm sie 2013 bereits eine erfolgreiche Kurz-Tour, 2014 spielte sie daraufhin im Vorprogramm von Gregor Meyle, im Sommer 2014 sogar bei Bob Dylan.

Nur präsentiert sich Ida Gard mit ihrem zweiten Album „Doors“ , ihrer heiß geliebten Les Paul Gitarre und Drummerin Anne Kristine Winkler dem deutschen Publikum. Um sie sicher letztmalig ganz nah erleben zu können, haben wir uns für ein auf ca 70 Personen begrenztes Konzert in der neuen Kultur-Bar Sterntaucher in der Hopfenstraße 1a entschieden.

Ida Gard live, das ist eingängiges Songwriting gepaart mit authentischen, sarkastischen und oft ein wenig schlüpfrigen Geschichten, transportiert von einer sonnigen Persönlichkeit.
Ihre aktuellen Lieder sind u.a. in New York entstanden, als sie für drei Monate nur mit ihrer Gitarre und ein paar Mäusen in einem kleinen Apartment mitten in Brooklyn wohnte. Prägend waren dort auch die Studio-Sessions mit Produzent Jamie Siegel (Blondie, Lauryn Hill, Sting u.a.). Voller neuer Ideen und Inspirationen kehrt sie zurück nach Dänemark und nahm das Album „Doors“ auf zu dem Ida sagt: „ Ich mag es, Türen als Metaphern zu benutzen. Einerseits geben sie den Weg frei für Gelegenheiten, die wir nutzen können, anderseits verschließen sie auch immer wieder Pfade. „Doors“ beschreibt für mich sinnbildlich, meinen Weg zu finden.“

Einziges Konzert in SH!
In unserer Reihe “eins31 stellt vor”
präsentiert von Kulturnews

Sa 22.11.2014
Kiel – Sterntaucher Hopfenstr. 1a

Support: EMELIE
Abendkasse 20:00 / Beginn 21:00
VVK 9,- zzgl. Geb., AK 12,-
Karten an allen VVK Stellen,
Im Netzbei adticket, reservix, eventim + www.eins31.de

HOL DIR DIE FLIPBOARD APP! Immer die aktuellsten Neuigkeiten vieler Medien aus dem Norden auf dem SmartPhone oder iPhone – und auch auf dem PC! Lade Dir die App jetzt runter!

Das gefällt mir! Da gebe ich doch gleich mal ein Like! Danke!

Nächster Beitrag

FW-Kiel: Brennende Kehrmaschine in Kiel : Feuerwehr greift schnell ein

Kiel (ots) – Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand in einer Halle des Abfallwirtschaftsbetriebes begrenzt werden. Um 5 Uhr 20 entdeckte der Pförtner des städtischen Betriebes Rauch über eine Halle auf dem Gelände und alarmierte die Rettungsleitstelle der Berufsfeuerwehr. Beim Eintreffen des Löschzuges der Hauptwache quoll dichter […]