Einen anderen beruflichen Werdegang einschlagen

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
5/5 - (1 vote)

(Werbung) – Direkt nach dem Abschluss steht für die meisten Menschen die Ausbildung auf dem Plan. Häufig soll man sich nun mit 16 Jahren dafür entscheiden, was man sein Leben lang beruflich machen möchte.

Im Laufe des Lebens ändern sich jedoch nicht nur die Vorlieben, sondern die gesamte Ansicht auf das Leben. Nur wenige Menschen arbeiten auch nach 20 Jahren noch in dem Beruf, den sie einmal gelernt haben.

Aber welche Möglichkeiten hat man, wenn man bereits Anfang 30 und mitten im Berufsleben ist. Nicht jeder Berufszweig bietet den Mitarbeitern eine Weiterqualifizierung an. Es müssen Alternativen gefunden werden.

Jobwechsel mit unterschiedlichen Möglichkeiten

Der einfachste Weg ist eine Weiterbildung oder auch Qualifizierung im gelernten Beruf. Nicht jedes Berufsfeld gibt dafür die Möglichkeiten, also muss man nach Alternativen Ausschau halten, wenn man sich beruflich neu orientieren möchte.

Ein Fernstudium ist zum Beispiel eine sehr gute Alternative. Das Lernen geschieht zu Hause und kann neben dem aktuellen Beruf stattfinden. Natürlich bekommt man hier auch einen gewissen Stundenplan, jedoch ist man sehr flexibel in den Zeiten.

Nahezu jeder Studienzweig wird in diesem Bereich angeboten. Außerdem sind die Kosten bei einem Fernstudium deutlich geringer als bei einem normalen Studium an der Universität. Damit hat man gleich zwei Vorteile.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Umschulung. Möchte man seinen Berufszweig komplett wechseln, dann muss man zu Beginn auch hier eine entsprechende Ausbildung haben. Häufig werden dann Umschulungen angeboten, bei denen man sich Qualifizieren kann.

Einige Menschen wagen aber auch den Weg in die Selbstständigkeit. Hierbei machen sie entweder ihre Leidenschaft zum Beruf oder möchten einfach von niemanden mehr abhängig sein.

Die Möglichkeiten der Selbstständigkeit sind vielseitig. In den meisten Fällen ist hier ein Studium, eine Ausbildung oder eine Umschulung nicht notwendig. Jedoch sollte man nicht ohne Plan diesen Schritt wagen.

Wichtig ist es, sich hier nach allen Seiten hin abzusichern. Rente, Krankheit oder andere Fälle werden hier von niemanden abgefangen. Man ist komplett auf sich alleine gestellt und muss auch dieses Risiko tragen.

Fakt ist auf jeden Fall, dass kaum ein Mensch sein gesamtes Leben in ein und demselben Beruf tätig sein wird. Es gibt unterschiedliche Wege, seinen Job zu verändern und damit einen neuen Beruf einzuschlagen.

Foto: pixabay.com / geralt

Nächster Beitrag

POL-KI: 220209.1 Probsteierhagen: Mehr als jedes zehnte Fahrzeug bei Geschwindigkeitsmessung zu schnell

Probsteierhagen (ots) – Die Beamten der Polizeistation Schönberg haben Montagmittag eine Geschwindigkeitsmessung an der Landesstraße 50 in Probsteierhagen durchgeführt. Mehr als jedes zehnte Fahrzeug fuhr zu schnell. Ein Fahrer muss mit einem Fahrverbot rechnen. Im Zeitraum von 13 Uhr bis 14:30 Uhr maßen die Polizisten am Ortseingang die Geschwindigkeit von […]