BPOL-KI: Waren/Müritz: Bahnhof wurde gesperrt und evakuiert, Bundespolizei ermittelt

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Bad Bramstedt (ots) – Abgestellte Tasche legte für 3 Stunden den Bahnverkehr lahm.

Freitagnachmittag, 27.10.2017, gegen 13.45 Uhr, meldete sich ein Reisender bei der Bundespolizei und berichtete, dass im Bahnhof in Waren an der Müritz eine merkwürdig aussehende, prall gefüllte Tasche auf einer Bank abgestellt worden sei. Der Mann, der die Tasche abgestellt hatte, habe sich anschließend schnell entfernt. Die Polizeibeamten, die kurze Zeit später vor Ort waren, entschieden um 14.15 Uhr den Bahnhof zu räumen, abzusperren und den Zugverkehr einstellen zu lassen. Der Bereich um den Warener Bahnhof wurde durch Beamte von Landes- und Bundespolizei weiträumig abgesperrt und Entschärfer-Kräfte wurden angefordert. Als diese eingetroffen waren, wurde die Tasche geröntgt und nach Auswertung der Bilder geöffnet. Da von der Tasche und ihrem Inhalt keine Gefahr ausging, wurden um 17.12 Uhr die Absperrmaßnahmen beendet und auch der Zugverkehr konnte wieder anlaufen. Es kam zu Verspätungen und Zugausfällen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 171030.2 Kiel: Tatverdächtiger nach PKW-Aufbruch vorläufig festgenommen

Kiel (ots) – Am Samstag, den 28. Oktober, nahmen Beamte des 4. Polizeireviers einen 16-Jährigen Mann mit afghanischer und marokkanischer Staatsangehörigkeit vorläufig fest. Ihm wird vorgeworfen, gegen 01:10 Uhr in der Johannesstraße gemeinsam mit einer weiteren, unbekannten Person, ein Auto aufgebrochen zu haben. Der andere Tatverdächtige konnte flüchten. Zum entstandenen […]