BPOL-KI: Lübeck: Festnahme durch die Bundespolizei am Skandinavienkai

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – 43-jähriger war zur Strafvollstreckung ausgeschrieben.

Dienstagabend, 15.03.2016, führte die Bundespolizei am Skandinavienkai in Travemünde Kontrollen durch. Es wurden Personen und Fahrzeuge kontrolliert, die von einer Fähre aus Finnland kamen. Die Kontrolle der Identitätspapiere eines 43 Jahre alten Mannes ergab als Ergebnis einen Vollstreckungshaftbefehl. Die Bundespolizisten nahmen den Mann mit in die Dienststelle, forderten den Haftbefehl an und eröffneten diesen dem 43-jährigen. Er war im Jahre 2014 wegen des “Missbrauches von Wegstreckenzählern” zur Zahlung einer Geldstrafe von insgesamt fast 2000 Euro verurteilt worden, hatte seine Rechnung aber nicht beglichen. Deshalb war Ende 2015 ein Vollstreckungshaftbefehl erlassen worden. Nun wurde er von der Bundespolizei mit zwei Alternativen konfrontiert. Entweder die Summe vor Ort zu bezahlen oder ersatzweise 47 Tage “abzusitzen”.

Der 43-jährige konnte oder wollte die Summe nicht aufbringen und wurde noch in der Nacht in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Anschließend veranlasste die Bundespolizei die Löschung der Ausschreibung.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 160316.2 Kiel: 4. Polizeirevier in der Nacht von Donnerstag auf Freitag telefonisch unter anderer Rufnummer erreichbar

Kiel (ots) – Aufgrund von erneuten Arbeiten an der Telefonanlage des 4. Polizeireviers in der Werfstraße 217 sind die Beamten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im Zeitraum zwischen 01:30 Uhr bis voraussichtlich 05:30 Uhr telefonisch nicht unter der bekannten Rufnummer 0431 / 160 1410 erreichbar. Als Ausweichrufnummer gilt […]