BPOL-KI: Lübeck / Fehmarn: Flüchtlingsstrom auf der Vogelfluglinie hält unvermindert an

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Bundespolizei zählt fast 100 Personen ohne oder mit unzureichenden Papieren innerhalb von 10 Tagen.

In den vergangenen 10 Tagen, 12.09. – 22.09.2014, hatte die Bundespolizei es auf der Vogelfluglinie (Hamburg – Kopenhagen) mit 97 Personen ohne die erforderlichen Identitäts- bzw. Reisepapiere zu tun. Es handelte sich um Frauen, Männer und Kinder, die zu einem großen Teil aus Syrien und Eritrea stammen. Weitere Herkunftsländer waren Somalia, Afghanistan, Marokko und der Sudan. Die Personen waren entweder in Zügen oder in Fernreisebussen unterwegs.

Nach einer Erstversorgung sowie den erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurden alle Personen durch die Bundespolizei in Absprache mit der Ausländerbehörde an die zuständigen Erstaufnahmeeinrichtungen weitergeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 140924.1 Kiel: Polizei nimmt KFZ-Aufbrecher fest

Kiel (ots) – Dienstagabend konnten Kieler Polizisten in zwei Fällen Personen festnehmen, die zuvor abgestellte Wagen aufgebrochen hatten. Die insgesamt drei Tatverdächtigen mussten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen jeweils entlassen werden. Gegen 22 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei, dass sich eine Person an einem geparkten Wagen im Hohwachter Weg […]