BPOL-KI: Lübeck: Bundespolizisten kauften keine Rosen sondern vollstreckten Haftbefehl

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – 25-jährige rumänische “Rosenverkäuferin” im Lübecker Hauptbahnhof festgenommen.

Montag Abend, 18.07.2016, kontrollierten Beamte der Bundespolizei im Lübecker Hauptbahnhof zwei junge Frauen, die augenscheinlich als sogenannte Rosenverkäuferinnen unterwegs waren. Eine der Beiden, 25 Jahre alt, wurde bei der Überprüfung sichtlich unruhig. Das Ergebnis der Personalienüberprüfung zeigte dann auch warum. Gegen die junge Frau lag ein Vollstreckungshaftbefehl vor. In der Dienststelle der Bundespolizei forderten die Beamten den Haftbefehl an und eröffneten ihn der 25-jährigen. Sie war wegen versuchten Betruges in Verbindung mit Urkundenfälschung Anfang 2015 zur Zahlung von 400 Euro verurteilt worden. Da diese Rechnung bisher nicht beglichen worden war und zusätzlich noch eine Restschuld von 147 Euro vorlag, waren jetzt 547 Euro fällig – sofort. Als Alternative standen 40 Tage Ersatzfreiheitsstrafe “im Raume”. Die junge Frau gab vor, nicht zahlen zu können. Somit gab es eine Freifahrt mit einem Dienstfahrzeug der Bundespolizei in die Justizvollzugsanstalt. Dort angekommen, erschien plötzlich ein Bekannter der 25-jährigen und regte sich gegenüber den Beamten über die Festnahme der Frau auf. Weiterhin empfand er die Geldstrafe “viel zu hoch”. Die Beamten prüften auch seine Personalien und siehe da, der Mann, ein 30 Jahre alter Rumäne, hatte 4 Ausschreibungen zur Aufenthaltsermittlung. Nachdem diese Ausschreibungen abgearbeitet waren und die 547 Euro “auf den Tisch geblättert” worden waren, konnten die Personen, wohnhaft in Hamburg, die JVA wieder verlassen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

Der Startschuss des 8. Kieler Boothafensommers lässt Musik erklingen!

(CIS-intern) – Der Kieler Bootshafensommer bleibt seinem Leitgedanken „Kultur & Segeln in der Innenstadt“ auch im achten Jahr treu und bietet an 6 Wochenenden über 100 abwechslungsreiche Programmpunkte vor maritimer Kulisse. Vom 22. Juli bis zum 27. August 2016 ist somit für kostenfreie Unterhaltung für jeden Geschmack gesorgt. Foto: v.l. […]
Foto: Kiel-Marketing e.V.