BPOL-KI: Lübeck: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

“Notorischer Schwarzfahrer” erhielt “Besuch” von der Bundespolizei.

Letzten Donnerstag, 07.08.2014, staunte ein 22 Jahre alter Lübecker nicht schlecht. Als es an der Tür klingelte und er öffnete, standen zwei Ermittler der Bundespolizei vor ihm. Nachdem der junge Mann sich ausgewiesen hatte, eröffneten die Beamten ihm, dass er sie in ihre Dienststelle begleiten müsse, da ein Vollstreckungshaftbefehl gegen ihn vorläge. Er war mehrfach “schwarz” mit der Bahn gefahren und die DB AG hatte deshalb wiederholt Anzeige gegen den 22-jährigen erstattet. Augenscheinlich hatte ihn dies nicht sonderlich beeindruckt und er hatte weder gezahlt, noch von seinem Verhalten Abstand genommen. Aus diesem Grunde war er zur Festnahme ausgeschrieben worden und diesen Haftbefehl vollstreckten die Beamten jetzt. In der Dienststelle der Bundespolizei wurde der Haftbefehl angefordert und die Beamten eröffneten ihm, dass er die offene Rechnung in Höhe von 900 Euro sofort zu begleichen habe oder alternativ 95 Tage “hinter schwedischen Gardinen” verbringen würde. Nach einigen Telefonaten fand der junge Mann dann einen Bekannten, der sich bereiterklärte, für ihn mit 400 Euro “in Vorkasse” zu treten. Die zuständige Rechtspflegerin erklärte sich mit der Zahlung des Teilbetrages einverstanden und die Vollstreckung der Ausschreibung wurde ausgesetzt. Anschließend durfte der 22-jährige die Dienststelle der Bundespolizei wieder verlassen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 140813.1 Kiel: Pkw prallt gegen Lkw - zwei Verletzte und erhebliche Verkehrsbehinderungen

Kiel (ots) – Im Kieler Stadtteil Elmschenhagen prallte am Dienstagnachmittag auf der B76 ein Pkw infolge kurzer Unachtsamkeit gegen den Anhänger eines Lkw und kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab, beide Insassen in dem Pkw wurden leicht verletzt. Ein 18-jähriger überholte gegen 14:20 Uhr auf der B76 in […]