BPOL-KI: Lagerfeuerromantik? – Bundespolizisten stellten Kupferkabeldieb

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Kiel, Montagmorgen, 03:25 Uhr wurde ein Lagerfeuer auf dem Gelände der DB AG in Kiel-Meimersdorf entdeckt.

Eine Streife der Bundepolizei schaute sich die Sache einmal näher an und traf dort einen 44 jährigen in Kiel wohnhaften Griechen an. Der Mann war gerade dabei, an diesem offenen Feuer, die Ummantelung von Kabeln abzubrennen, um an das reine Kupfer zu gelangen. Neben dem Mann wurden noch diverse Stücke ummantelte Kupferkabel mit frischen Schnittstellen entdeckt. Das Gesamtgewicht seiner Beute betrug 34 Kilogramm, über deren Herkunft er keine Angaben machen wollte. Damit die Ummantelung leichter in Brand geraten konnte, war diese mit Brandbeschleunigern eingestrichen. Der Grieche wurde eingehend überprüft und es stellte sich heraus, dass er bereits wegen eines Eigentumdeliktes in Erscheinung getreten war. Bei der Durchsuchung seiner Person vor Ort und seiner mitgeführten Sachen wurden ein Bolzenschneider und anderes Werkzeug zu Tage geführt. Eine Absuche der näheren Umgebung ergab keine Hinweise auf die Herkunft des Kupferkabels. Im Zuge von Nachermittelungen muss die Herkunft des Kabels nun geklärt werden. Die Werkzeuge und die 34 Kilogramm Kupferkabel wurden als Beweismittel sichergestellt. Der Grieche wurde nach Abschluss der Ermittlungen entlassen. Er wird sich jetzt wohl wegen eines Eigentumdeliktes zur Verantwortung ziehen lassen müssen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressestelle Michael Hiebert Telefon: 0431/ 980 71 – 118 Mobil : 0171/24 72 898 E-Mail: michael.hiebert@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Nächster Beitrag

POL-KI: 160509.6 Kiel: Polizei sucht Zeugen zu zwei Raubtaten

Kiel (ots) – Das Kommissariat 13 der Kieler Kriminalpolizei sucht im Zusammenhang mit zwei Raubtaten Zeugen. Diese können sich unter 0431-160 3333 melden. Am Mittwoch, den 4. Mai wurde ein 28-jähriger Mann gegen 20:10 Uhr im Winterbeker Weg auf Höhe des Hauses des Sports von drei männlichen Personen angesprochen. Sie […]