BPOL-KI: Kiel: Schwarzfahren kann teuer werden

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Bundespolizei machte “Hausbesuch”.

Gestern, 15.12.2014, staunte ein 35 Jahre alter Kieler nicht schlecht. Als es an der Haustüre klingelte, standen dort Beamte der Bundespolizei und konfrontierten den Mann mit einem Haftbefehl. Er war wiederholt “schwarz” gefahren und dabei erwischt worden. Die Deutsche Bahn als Geschädigter, hatte daraufhin Anzeige gegen ihn erstattet und der Mann war zur Zahlung einer Geldstrafe von 450 Euro verurteilt worden. Da der Kieler diese Rechnung nicht beglichen hatte, war ein Vollstreckungshaftbefehl erlassen worden. Diesen Haftbefehl hatten nun die Bundespolizisten dabei und eröffneten dem 35-jährigen zwei Alternativen. Entweder sofort die Rechnung begleichen oder 45 Tage – also auch Weihnachten und den Jahreswechsel – hinter “schwedischen Gardinen” verbringen. Der Mann schluckte trocken, dann führte er einige Telefonate und fand einen Bekannten, der ihm aus der “Misere” half. Als die “offene Rechnung” beglichen war, veranlassten die Beamten die Löschung der Ausschreibung und der 35-jährige kann nun den Jahreswechsel verbringen, wo er möchte – allerdings mit schmalerem Budget.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil :0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 141217.1 Blekendorf: 34-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt

Blekendorf (ots) – Ein 34 Jahre alter Fahrer eines Kleintransporters ist Mittwochvormittag auf der Landestraße 258 bei Blekenkorf von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Er kam mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus. Nach ersten Ermittlungen der Beamten der Lütjenburger Polizei geriet der Mann gegen 10:50 Uhr mit […]