BPOL-KI: Kiel: Festnahme durch die Bundespolizei

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

36 Jahre altem Mann aus Serbien werden Schleusung, Bedrohung und Diebstahl vorgeworfen.

Dienstag Nachmittag, 21.04.2015, nahmen Beamte der Bundespolizei in Kiel den 36-jährigen in der Wohnung seiner Lebensgefährtin fest. Er wird beschuldigt, in mehreren Fällen Personen nach Deutschland eingeschleust zu haben und dafür nicht unerhebliche Summen kassiert zu haben. Außerdem soll er Zeugen bedroht haben, für den Fall, dass sie gegen ihn aussagen würden. In Süddeutschland ist durch die Bundespolizei daraufhin ein Ermittlungsverfahren gegen ihn angestrebt worden, das nun zu einem Untersuchungshaftbefehl führte. Da der Serbe in Kiel wohnhaft ist, wurde die hiesige Dienststelle der Bundespolizei um Unterstützung gebeten. Die Beamten in Kiel fanden heraus, dass er in Kiel eine Lebensgefährtin hat, die in einer anderen Wohnung lebt. Da “Verdunkelungsgefahr” bestand, also die Gefahr, dass der 36-jährige versuchen würde, sich der Festnahme zu entziehen, wurde der Durchsuchungsbefehl seiner Wohnung auf die Wohnung der Lebensgefährtin erweitert. Dort wurde der Beschuldigte dann am Dienstagnachmittag angetroffen und festgenommen. Bei der Durchsuchung der beiden Wohnungen wurden dann hochwertige Elektrogeräte, u.a. zwei Motorsägen gefunden, die als gestohlen gemeldet sind.

Am Mittwoch wurde der Serbe dann einem Richter vorgeführt, der die Untersuchungshaft bestätigte. Anschließend wurde der Serbe durch die Bundespolizei in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 150423.1 Kiel/ Büdelsdorf/ Zepelin (Mecklenburg-Vorpommern): vorläufiges Obduktionsergebnis bestätigt Gewaltverbrechen

Kiel/ Büdelsdorf/ Zepelin (Mecklenburg-Vorpommern) (ots) – – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel- Die gestern in Zepelin (Mecklenburg-Vorpommern) aufgefundene Frauenleiche wurde heute Vormittag im Kieler Institut für Rechtsmedizin obduziert. Es bestehen keine Zweifel daran, dass es sich um den Leichnam der seit dem 02.04.2015 vermissten Renate Hinrichsen […]