BPOL-KI: Kiel: Festnahme durch die Bundespolizei im Kieler Ostuferhafen

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

39 Jahre alter Litauer war per Vollstreckungshaftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben.

Gestern Nachmittag, 25.08.2015, führte die Bundespolizei im Ostuferhafen Kontrollen durch. Dabei überprüften die Beamten auch einen 39-jährigen Litauer, gegen den ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag. Der Mann war wegen eines “Besonders schweren Fall des Diebstahls” zu einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 3143,50 Euro verurteilt worden, hatte diese Rechnung aber nicht beglichen. Als Folge war er zur Festnahme ausgeschrieben worden. In der Dienststelle der Bundespolizei wurde der Haftbefehl angefordert und dem 39-jährigen eröffnet. Ebenfalls eröffnet wurden dem Mann zwei Alternativen, nämlich die Summe direkt bei der Bundespolizei zu bezahlen oder ersatzweise 300 Tage in Haft zu verbringen. Der Mann konnte die knapp 3200 Euro besorgen und bezahlen, die Löschung der Ausschreibung wurde durch die Bundespolizei veranlasst. Anschließend konnte er die Dienststelle wieder verlassen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

BPOL-KI: Ahrensburg: Pkw im Gleis, Bahnstrecke musste 45 Minuten gesperrt werden

Kiel (ots) – 17-jähriger hatte Gaspedal mit Bremse verwechselt. Letzte Nacht, 26.08.2015 kurz nach Mitternacht, wollte ein 17-jähriger den Firmenwagen seines Vaters am Bahnhof Ahrensburg auf einem nahe der Gleise befindlichen Parkplatz einparken. Dabei verwechselte er aber nach eigenen Angaben Gaspedal und Bremse. Der Pkw machte “einen Satz nach vorne”,durchbrach […]