BPOL-KI: Kiel: Festnahme durch die Bundespolizei – der “lange Arm des Gesetzes” packte zu

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – 28 Jahre alter Litauer hatte sich durch Umzug nach England 4 Jahre einer Gerichtsverhandlung entzogen.

Montagnachmittag, 08.01.2018, kontrollierten Beamte der Bundespolizei im Kieler Ostuferhafen mehrere Personen und Fahrzeuge, die zu einer Fähre nach Litauen wollten. Die Überprüfung eines 28 Jahre alten Mannes ergab eine Ausschreibung zur Festnahme/Untersuchungshaft. Der Litauer hatte vor einigen Jahren mit telefonischen Betrügereien einen Schaden in Höhe von 10.000 Euro (“Enkeltrick”) verursacht und war zu einer Strafe von 2 Jahren und 6 Monaten verurteilt worden. Es war Berufung eingelegt worden und eine Neuverhandlung wurde angesetzt. Zu dieser war der 28-jährige jedoch nicht erschienen und hatte sich nach England abgesetzt. Dort hatte er die letzten 4 Jahre gelebt und wollte nun über Kiel nach Litauen reisen. Mit der Kontrolle der Bundespolizei im Kieler Hafen aber hatte er augenscheinlich nicht gerechnet. Die Beamten nahmen den Mann mit in ihre Dienststelle, forderten die Unterlagen an und konfrontierten den 28-jährigen mit dem Haftbefehl. Nach Vorführung vor einem Amtsgericht wurde der Litauer im Laufe des Abends durch die Bundespolizei in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 180111.2 Kiel: Ladendieb in Untersuchungshaft

Kiel (ots) – Merke: Ladendiebstahl in Verbindung mit einem offenen Haftbefehl führt auf direktem Wege in eine Justizvollzugsanstalt. Um diese Erfahrung reicher ist seit Mittwoch ein 37-jähriger Kieler. Der polizeilich als Intensivtäter bekannte Mann bezahlte gegen 14:10 Uhr an der Kasse eines Discounters in der Preetzer Chaussee zwar eine Flasche […]