BPOL-KI: Kiel: Festnahme durch die Bundespolizei auf der “Mein Schiff 5”

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – 28-jähriger hatte mehrfach gegen Bewährungsauflagen verstoßen.

Donnerstag Vormittag, 14.07.2016, warteten Beamte der Bundespolizei bei Einlaufen des Schiffes bereits auf ein Crewmitglied. Der 28-jährige hatte in Bayern wegen Betruges vor Gericht gestanden und war zu einer Bewährungsstrafe von 1 Jahr und 3 Monaten verurteilt worden. Da der Mann wiederholt “gröblich und beharrlich” gegen Bewährungsauflagen verstoßen hatte, wurde ein Haftbefehl zur “Sicherungshaft” ausgestellt. Nun war guter Rat teuer. Der 28-jährige wurde in Kiel dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Die Richterin telefonierte mehrfach mit dem Bayrischen Gericht, dass den Haftbefehl ausgestellt hatte, der 28-jährige erhielt die Möglichkeit, sich telefonisch zu äußern. So konnte erreicht werden, dass der Sicherungshaftbefehl in einen Vollstreckungshaftbefehl umgewandelt wurde. Die zu zahlende Summe wurde auf 1040 Euro festgelegt, sofort zahlbar. Nachdem der junge Mann den Betrag bei der Bundespolizei am Ostseekai bezahlt hatte, konnten die Beamten vorerst “Entwarnung” geben und er konnte nach intensiven Gesprächen mit seinem Arbeitgeber erst einmal seinen Job behalten. Hoffentlich sind ihm diese 7 Stunden, in denen er sicherlich den einen oder anderen Schweißtropfen verloren hat, eine Lehre.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 160719.1 Kiel: Überfall auf Pizzaboten war vorgetäuscht

Kiel (ots) – Folge-ots zu POL-KI: 160621.2 Im Rahmen seiner zeugenschaftlichen Vernehmung teilte der 24-jährige Fahrer eines Pizzadienstes mit, dass er am 20.06.2016 gegen 23:20 Uhr zu einer letzten Auslieferungstour Richtung Mettenhof zum Kurt-Schumacher-Platz aufgebrochen sei. Nach der Auslieferung sei er auf dem Rückweg zu seinem Auto von vier männlichen […]