BPOL-KI: Kiel: Aufregung am Sonntagabend – Teile des Kieler Hauptbahnhofes wurden durch die Bundespolizei gesperrt

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Junger Mann deponierte auf verdächtige Weise einen Koffer.

Sonntagabend, 20.03.2016, betrat ein junger Mann einen Supermarkt im Kieler Hauptbahnhof und fragte bei Personen, die sich im Supermarkt aufhielten nach, ob und wo sich im Bahnhof Polizeibeamte aufhalten würden. Bei sich hatte der junge Mann einen kleinen Koffer, mit dem er in dem Supermarkt hin und her lief und ihn schließlich verdeckt abstellte. Anschließend entfernte er sich aus dem Supermarkt. Die Mitarbeiter des Supermarktes informierten die Bundespolizei, die nach kurzer Lageeinschätzung mit Unterstützung durch Beamte der Landespolizei den Supermarkt räumen ließ, sowie den Eingang Raiffeisenstrasse und die Rolltreppe absperrte. Anschließend wurde der Eingang “Kaisertreppe” ebenfalls gesperrt, so dass der Hauptbahnhof nur noch durch den Eingang Sophienblatt betreten bzw. verlassen werden konnte.

Der Zugverkehr war zu keiner Zeit beeinträchtigt.

Entschärfer der Landespolizei wurden angefordert und röntgten den Koffer, nach Auswertung der Aufnahmen wurde der Koffer geöffnet. Der Koffer war leer. Um 21.27 Uhr wurden die Absperrmaßnahmen aufgehoben, die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

FW-Kiel: Gefahrguteinsatz Schwedenkai

Kiel (ots) – In der Nacht zu Montag, den 21.03.2016, kam es zu einem mehrstündigen Feuerwehreinsatz auf dem Gelände des Schwedenkai. Ursache war ein leckgeschlagenes 200 Liter Fass auf einem LKW Trailer, das mit einer ätzenden Flüssigkeit gefüllt war. Feuerwehrmännern in Chemikalienschutzanzügen gelang es das Fass mit Hilfe eines Gabelstaplers […]