BPOL-KI: Grambek: Beschuss eines Regionalexpress – Zeugenaufruf der Bundespolizei

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – 2 Scheiben eines Regionalexpress wurden durch 6 Metallkugeln getroffen.

Samstagabend, 24.10.2015, gegen 21.42 Uhr, wurde ein auf der Strecke Lübeck – Büchen fahrender Regionalexpress beschossen. Fahrgäste im Zug alarmierten telefonisch die Landespolizei darüber, dass der Zug Höhe der Ortschaft Grambek beschossen worden sei. Die Bundespolizei wurde ebenfalls informiert und mehrere Streifen von Landes- und Bundespolizei suchten die Umgebung ab. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei wurde zur Tätersuche mit herangezogen, jedoch ohne Erfolg. Am Regionalexpress wurden an 2 Fensterscheiben 6 Einschläge festgestellt, Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Da die Einschläge nach Zeugenaussagen nahezu gleichzeitig erfolgten, können mehrere Personen beteiligt gewesen sein. Womit die Metallkugeln abgeschossen wurden, muss noch ermittelt werden. Der Zug konnte die Fahrt mit geringer Geschwindigkeit fortsetzen, die genaue Schadenshöhe steht ebenfalls noch nicht fest.

Die Bundespolizei bittet Personen, die am 24.10.2015 in Grambek zur besagten Zeit bei Durchfahrt des Regionalexpress etwas beobachtet haben, dass ihnen merkwürdig oder auffällig vorkam, sich an die Bundespolizei unter 0431/980 71 – 0 zu wenden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0172/94 85 835 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 151026.6 Kiel: Vermisste Emine M. wohlbehalten angetroffen (Folgemeldung zu 151026.4)

Kiel (ots) – Die seit gestern vermisste Frau M. wurde soeben nach einem Hinweis aus der Bevölkerung wohlbehalten am Kieler Ostring angetroffen und befindet sich nun wieder bei ihren Angehörigen. Hintergründe zu ihrem Verschwinden sind derzeit noch nicht bekannt, es liegen keine Hinweise auf eine Straftat vor. Medien und soziale […]