BPOL-KI: Fehmarn: Sicherstellung eines hochwertigen Pkw im Fährhafen Puttgarden

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Audi Q 7 war als gestohlen gemeldet.

Mittwochabend, 10.10.2018, kontrollierten Fahnder der GFGS (Gemeinsame Fahndungsgruppe Schengen Süd), bestehend aus Beamten der Bundespolizei, Landespolizei und des Zoll, im Fährhafen Puttgarden mehrere Fahrzeuge. Ein Audi Q 7, der zur Fähre nach Dänemark wollte, weckte das Interesse der Beamten und sie hatten den richtigen Riecher. Die Überprüfung der Kennzeichen und der Insassen verlief zwar negativ, bei der Prüfung der Identifizierungsnummern stellte sich jedoch heraus, dass das Fahrzeug in den polizeilichen Systemen als gestohlen gemeldet war. Der Pkw war im März 2012 in Schweden als Neuwagen angemeldet und bereits 3 Monate später in Italien als gestohlen gemeldet worden – jetziger Zeitwert noch ca. 18 – 20.000 Euro. Die im Fahrzeug sitzenden Personen gaben an, den Pkw erst vor einigen Monaten gekauft zu haben. Da gegen sie nichts vorlag, konnten sie die Dienststelle der Bundespolizei im Fährhafen nach Abschluss der erforderlichen Maßnahmen wieder verlassen und ihre Reise fortsetzen, allerdings ohne Pkw. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, der gesamte Vorgang wurde anschließend an die zuständige Landespolizei übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 181012.1 Selent: Motorrad kollidiert mit Traktor auf B202

Selent (ots) – Donnerstagmittag, 11.10.2018, kam es auf der B202 zwischen Wittenberger Passau und Selent unter Beteiligung eines Motorrades und einem Traktor zu einem Verkehrsunfall. Der überholende Motorradfahrer bemerkte einen abbiegenden Traktor zu spät. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt, die Mitfahrerin aus dem Beiwagen […]