BPOL-KI: Fehmarn / Puttgarden: Festnahme durch die Bundespolizei

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

20-jähriger Marokkaner war zur Festnahme ausgeschrieben.

Samstagabend, 27.09.2014, wurde ein junger Mann, der gerade mit dem Eurocity aus Dänemark eingereist war, durch Bundespolizisten kontrolliert. Da er keinerlei Identitätspapiere bei sich hatte, wurde er mit in die Dienststelle der Bundespolizei im Fährhafen Puttgarden genommen. Dort stellte sich dann heraus, dass der junge Mann in Deutschland zur Festnahme ausgeschrieben war und bereits in sämtlichen skandinavischen Ländern polizeilich erfasst war. Bei den weiteren Maßnahmen wurde eine hochwertige Spiegelreflexkamera in seinem Gepäck gefunden, zu deren Herkunft er keine Angaben machen wollte bzw. konnte. Außerdem hatte er ein Päckchen mit einer BTM ähnlichen Substanz direkt am Körper versteckt, die am Sonntag zuständigkeitshalber an den Zoll übergeben wurde.

Nach einigen Telefonaten hinsichtlich der Kamera fanden die Bundespolizisten heraus, dass die Kamera einer 24 Jahre alten Mexikanerin in Schweden gestohlen worden war. Als die Mexikanerin am Montag über Puttgarden aus Schweden zurückkam, konnte sie ihr Eigentum überglücklich wieder in Empfang nehmen.

Der Marokkaner wurde am Sonntag auf richterlichen Entscheid durch die Bundespolizei in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 140930.3 Kiel: Schussabgabe bei Beziehungsstreit

Kiel (ots) – Gegen 09:50 Uhr kam es im Kieler Stadtteil Blücherplatz zu einem Beziehungsstreit, in dessen Verlauf durch einen Mann ein Schuss abgegeben wurde. Der Schütze wurde festgenommen, verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen hinsichtlich der Hintergründe und des Geschehens dauern an. Der 47-jährige wurde am Ereignisort, Kreuzungsbereich Gerhardstraße/Wrangelstraße, festgenommen […]