BPOL-KI: Fehmarn / Puttgarden: Bundespolizei vollstreckt europäischen Haftbefehl

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

37 Jahre alter Rumäne kam mit der Fähre aus Dänemark.

Gestern Abend, 01.03.2015, führte die Bundespolizei im Fährhafen Puttgarden Kontrollen durch. Der Beifahrer eines Pkw wies sich mit einem italienischen Identitätspapier aus, dass allerdings nicht zu einem Grenzübertritt berechtigt. Zur genaueren Überprüfung nahmen die Beamten den Mann mit in die Dienststelle. Dort stellte sich dann heraus, dass der 37-jährige mit europäischem Haftbefehl gesucht wurde. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten dann auch die rumänischen Identitäspapiere des Mannes. Er war wegen mehrerer Diebstähle in Rumänien vor Gericht gestellt worden, hatte sich dann im Gericht mit Gewaltanwendung aus dem Gewahrsam von Justizbeamten befreit, einen Pkw entwendet und war mit diesem geflohen. Deshalb wurde er von den rumänischen Behörden mit einem europäischen Haftbefehl zur Festnahme und einem Auslieferungsersuchen ausgeschrieben.

Der Haftbefehl wurde angefordert und dem Rumänen vor Gericht eröffnet. Anschließend lieferte die Bundespolizei den 37-jährigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 150302.3 Kiel: Jugendliche Trickdiebe erneut aufgefallen (siehe auch Meldung 150223.5 Kiel: Festnahme von Trickdieben in der Kieler Innenstadt und Bitte der Kriminalpolizei um Mithilfe)

Kiel (ots) – Die beiden 15 Jahre alten Jugendlichen, die bereits am vergangenen Wochenende durch mehrere Trickdiebstähle aufgefallen waren, wurden an diesem Wochenende erneut festgenommen, nachdem sie in zwei Fällen Smartphones erbeutet hatten. Sie kamen ins Polizeigewahrsam. Die Masche der in Bremen gemeldeten Tatverdächtigen war ähnlich der des letzten Wochenendes, […]