BPOL-KI: Fehmarn: Bundespolizei stellt im Fährhafen 20 hochwertige Fahrräder sicher

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – 47-jähriger Litauer hatte seinen Pkw buchstäblich bis auf den letzten Winkel für den Transport der in Skandinavien gestohlenen Fahrräder ausgenutzt.

(Bilder können angefordert werden)

Da staunten selbst die Beamten der Bundespolizei in Puttgarden. Am Mittwoch Nachmittag, 22.06.2016, überprüften sie im Rahmen von Einreise-Kontrollen u.a. einen Pkw mit getönten Scheiben. Wie sich herausstellte, war das Fahrzeug mit deutschen Kennzeichen aufgrund fehlender Haftpflichtversicherung zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben. Also wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschein abgenommen. Da die Beamten durch die Scheiben nicht in das Fahrzeuginnere schauen konnten, forderten sie den Fahrer auf, die Türen zu öffnen. Was sie dann zu sehen bekamen, glich schon dem Werk eines Verpackungskünstlers. Das Fahrzeuginnere war bis in den letzten Winkel mit Fahrradteilen gefüllt. Nach dem Ausladen stellte sich heraus, dass es sich um 20 hochwertige Fahrräder handelt. Die Überprüfung der Identifikationsnummern führte zu dem Ergebnis, dass einige Fahrräder in den polizeilichen Systemen bereits als gestohlen gemeldet waren. Durch die Bundespolizei wurde daraufhin Verbindung mit den dänischen Behörden aufgenommen, die sich wiederum nach kurzer Zeit mit der Bitte an die Bundespolizei wandten, den 47-jährigen Litauer bis zum Übersenden eines Auslieferungsersuchens festzusetzen und die Fahrräder an die dänischen Behörden zu übergeben.

Das Fahrzeug wurde durch die Bundespolizei zuständigkeitshalber an die Landespolizei übergeben.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 160623.1 Kiel: Polizei ermittelt im Fall einer Schlägerei am Bussteig Sophienblatt Tatverdächtige

Kiel (ots) – Am 21. Juni kam es gegen 12:50 Uhr zwischen mehreren Männern an einem Bussteig am Sophienblatt zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Vier polizeibekannte Jugendliche im Alter von 15, 16 und 17 Jahren stritten mit einem 45-jährigen Mann. Von dieser Tat fertigte ein Passant einen Videofilm an, der über […]