BPOL-KI: Fehmarn: 11 hochwertige Fahrräder durch die Bundespolizei sichergestellt

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Polnischer Fahrer, 28 Jahre, konnte keine eindeutigen Kaufbelege vorweisen.

Donnerstagabend, 28.01.2016, wurde im Fährhafen Puttgarden ein Kleintransporter durch die Bundespolizei kontrolliert. Der Fahrer, ein 28-jähriger Mann aus Polen, kam mit seinem Fahrzeug gerade von der aus Dänemark eingelaufenen Fähre. Seine Papiere waren zwar soweit in Ordnung, veranlassten die Beamten aber dazu, sich das Fahrzeuginnere noch einmal genauer anzuschauen. Und siehe da, im Fahrzeug befanden sich 11 hochwertige Fahrräder, zugedeckt mit mehreren Decken. Die Rechnung, die der 28-jährige den Beamten vorlegte, war nicht schlüssig und veranlasste die Bundespolizisten dazu, genauer zu prüfen. Durch die dänischen Behörden kam dann auf Nachfrage der Hinweis, dass in einem Geschäft in Dänemark am Vortage eingebrochen und u.a. Fahrräder entwendet worden seien. Es lagen zu diesem Zeitpunkt aber noch keine verlässlichen Listen der gestohlenen Gegenstände vor.

Die Fahrräder wurden durch die Bundespolizei sichergestellt, der 28-jährige Fahrer “…äußerte keinerlei Einwände.”

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kiel Pressesprecher Gerhard Stelke Telefon: 0431 98 071 119 mobil : 0171 24 72 898 E-Mail: gerhard.stelke@polizei.bund.de www.bundespolizei.de

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt nimmt als Bundesbehörde ihre Aufgaben in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie in Nord- und Ostsee und anlassbezogen darüber hinaus wahr.

Dazu sind ihr als operative Dienststellen die Bundespolizeiinspektionen in Flensburg, Kiel, Rostock, Stralsund und Pasewalk sowie die Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Rostock und eine Mobile Kontroll- und Überwachungseinheit unterstellt. Mit den Bundespolizeiinspektionen See in Neustadt in Holstein, Warnemünde und Cuxhaven verfügt sie als einzige Bundespolizeidirektion über eine maritime Einsatzkomponente “Bundespolizei See”, um die Seegrenze in der Nord- und Ostsee (Schengen-Außengrenze) zu überwachen.

Die Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt beschäftigt insgesamt ca. 2600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter Polizeibeamte, Verwaltungsbeamte und Tarifbeschäftigte. Auf Grundlage des Bundespolizeigesetzes und anderer Gesetze nimmt sie umfangreiche und vielfältige Aufgaben wahr.

Dazu gehören insbesondere: – der grenzpolizeiliche Schutz des Bundesgebietes, – die bahnpolizeilichen Aufgaben – die grenzpolizeilichen, schifffahrtspolizeilichen und umweltpolizeilichen Aufgaben in Nord- und Ostsee.

Weitere Informationen zur Bundespolizei und zur Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt erhalten Sie unter www.bundespolizei.de.

Nächster Beitrag

POL-KI: 160129.1 Kiel: Messerstecherei mit drei Verletzten - Polizei sucht Zeugen

Kiel (ots) – Am 28. Januar wurde gegen 14:44 Uhr per Notruf mitgeteilt, dass eine männliche Person solle blutend in der Preetzer Straße läge. Vermutlich im Kirchenweg zwischen Elisabethstraße und Kaiserstraße kam es zu einem Streit zwischen mehreren Personen. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung kam es zu Gewalteinwirkungen mit Messern. Dabei […]