POL-KI: POL-KI: 181001.2 Kiel: Zwei Festnahmen nach Taschendiebstahl in einem Resaturant eines Einkaufszentrums in der Kieler Innenstadt

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Am Samstagnachmittag kam es gegen 15:00 Uhr zu einem Taschendiebstahl in einem Restaurant eines Einkaufszentrums in der Kieler Innenstadt, bei welchem insgesamt 1300EUR Bargeld entwendet wurden.

Eine Restaurantleiterin wurde auf eine männliche Person aufmerksam, die sich in dem Restaurantbereich merkwürdig und auffällig verhielt. Die Person setzte sich im Verzehrbereich mit seinem Stuhl direkt hinter einen Gast und rückte diesem immer näher. Nach Angaben der aufmerksamen Restaurantleiterin bewegte sich daraufhin die über den Stuhl hängende Jacke des Gastes mehrmals verdächtig hin und her.

Diese Beobachtung schilderte die Frau unverzüglich dem zuständigen Ladendetektiv, welcher sofort die Verfolgung aufnahm als der Täter die Örtlichkeit in Richtung Holstenstraße verließ. Die Person traf sich unweit des Sophienhofes mit einer zweiten männlichen Person. Die Personen reichten sich die Hände und es erfolgte vermutlich eine Übergabe, so der Ladendetektiv, der zwischenzeitlich die Polizei über den Sachverhalt in Kenntnis setzte. Danach entfernten sich beide Personen gemeinsam in Richtung Lange Reihe.

Durch Kollegen der Wasserschutzpolizei Kiel, welche zufällig in dem Bereich aufhältig waren, konnten die beiden 26-Jährigen letztlich ein paar Straßen weiter angetroffen und widerstandlos festgenommen werden.

Bei einer Person konnte Bargeld in Höhe von 1100EUR und bei dem anderen 200EUR an Bargeld bei der Durchsuchung durch die Kollegen festgestellt werden.

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Bereitschaftsstaatsanwalt konnte dem Geschädigten, welcher zwischenzeitlich eine Strafanzeige beim 2. PR Kiel aufgegeben hatte, sein gesamtes Bargeld wieder ausgehändigt werden. Beide Personen wurden nach Entrichten einer Sicherheitsleistung wieder entlassen.

Stefanie Metz

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 181002.1 Schönberg: Vier Festnahmen nach Müllcontainerbrand im Friedhofsweg und Sachbeschädigung an der Gemeinschaftsschule Probstei in Schönberg

Schönberg (ots) – Am Dienstagabend gegen 21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Schönberg alarmiert, da im Friedhofsweg ein Altpapiercontainer in Brand gesetzt wurde. Noch während der Löscharbeiten mussten die ebenfalls beim Feuer eingesetzten Beamten der Polizeistation Schönberg abgezogen werden und zur naheliegenden Schule verlegen, da die Freiwillige Feuerwehr Schönberg im […]