POL-KI: 201130.5 Kiel: Polizei beendet nicht angemeldete Versammlung in der Kieler Innenstadt

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post

Kiel (ots) – Samstagabend lösten Polizeibeamte eine nicht angemeldete Versammlung in der Holstenstraße auf. Die Beamten waren zuvor beleidigt und mit Feuerwerkskörpern beworfen worden. Bei der Auflösung kam es zum Einsatz von Pfefferspray.

 

Gegen 17:35 Uhr meldete ein Passant einen Demonstrationszug mit 30 bis 50 Teilnehmern, der sich durch die Holstenstraße, vom Alten Markt in Richtung Bahnhof bewegte. Die Teilnehmer führten Transparente mit sich, die den Hamburger G20-Gipfel aus 2017 thematisierten. 

Die ersten vor Ort eingetroffenen Streifenwagenbesatzungen versuchten zunächst Kontakt mit den Versammlungsteilnehmern aufzunehmen, um einen geregelten Ablauf zu gewährleisten. Diese ignorierten die Ansprache der Beamten, beleidigten sie und zogen an ihnen vorbei. Kurz darauf wurden aus dem Aufzug mehrere Feuerwerkskörper in Richtung der Beamten geworfen, die in ihrer unmittelbaren Nähe explodierten. 

Die Beamten setzten daraufhin Pfefferspray ein und nahmen sechs Personen kurzfristig in Gewahrsam. Der Rest der Versammlungsteilnehmer entfernte sich in unterschiedliche Richtungen. 

Zusätzlich eingesetzte Streifenwagenbesatzungen konnten noch weitere vier Versammlungsteilnehmer im näheren Umfeld feststellen. 

Die drei Frauen und sieben Männer im Alter zwischen 18 und 43 Jahren wurden nach der Personalienfeststellung aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. 

Die Beamten fertigten eine Anzeige unter anderem wegen des Verdachts des Landfriedensbruchs, des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, der versuchten gefährlichen Körperverletzung und der Beleidigung. 

Polizeibeamte wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Die Hinzuziehung von Rettungswagen wurde von den Versammlungsteilnehmern abgelehnt. Ob jemand von ihnen im Rahmen des Einsatzes verletzt wurden, kann nicht gesagt werden. 

Das Kommissariat 5 der Bezirkskriminalinspektion Kiel hat die Ermittlungen aufgenommen. 

Matthias Felsch 

Rückfragen bitte an: 

Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel 

Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de 

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/14626/4778056 OTS: Polizeidirektion Kiel 

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 201201.1 Schwentinental: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Schwentinental (ots) – Am Nachmittag des 23.11.2020 stießen in der Klausdorfer Straße in Schwentinental zwei Fahrzeuge zusammen. Personen wurden nicht verletzt. Der Unfallverursacher entferne sich ohne anzuhalten vom Unfallort. Die Polizei sucht Zeugen.   Nach jetzigem Erkenntnisstand der Schwentinentaler Polizei befuhr eine 54-Jährige gegen 14.50 Uhr mit ihrem silbernen Nissan […]