POL-KI: 200331.1 Eckernförde: Versuchtes Tötungsdelikt zum Nachteil eines 33-Jährigen

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post

Eckernförde (ots) –

 

-Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel- 

Montagabend kam es in Eckernförde auf offener Straße zu einer Abgabe von mehreren Schüssen. In diesem Zusammenhang erlitt ein 33-jähriger Mann lebensgefährliche Verletzungen und kam in ein Krankenhaus. Die Polizei nahm zwei Tatverdächtige im Raum Lübeck fest. 

Gegen 19 Uhr ging der erste Notruf eines Zeugen auf der Einsatzleitstelle ein. Ein Mann läge verletzt am Boden. Es seien Schüsse gefallen. Flüchtig sei ein weißer SUV, besetzt mit zwei männlichen Personen. 

Nach derzeitigem Ermittlungsstand eskalierte im Bereich der Straße Domsland ein Streit zwischen drei männlichen Personen auf offener Straße. Eine Vielzahl von Zeugen berichteten von zwei maskierten Männern, die den 33-jährigen Eckernförder mit einem Baseballschläger angegriffen und massiv auf ihn einwirkt hätten. Es sei auch zur Abgabe von mehreren Schüssen gekommen. Ein Schuss durchschlug dabei die Fensterscheibe einer Wohnung in direkter Nähe. Die dort wohnende Seniorin wurde glücklicherweise nicht verletzt und kam mit dem Schrecken davon. Das Opfer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. 

Die beiden Angreifer flüchteten in einem weißen SUV mit Ostholsteiner Kennzeichen “OH” vom Tatort. Möglicherweise trugen sie auch noch auf der Flucht in dem weißen Pkw eine Maskierung im Mund-Nasen-Bereich. Bei der Maskierung könnte es sich auch um einen medizinischen Mundschutz gehandelt haben. 

Erste Ermittlungen führten die Spur in den Großraum Lübeck, wo Polizeibeamte noch in den Nachtstunden zwei männliche 27 und 36 Jahre alten Tatverdächtige vorläufig festnehmen konnten. 

Die Mordkommission der Bezirkskriminalinspektion Kiel hat in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Kiel, der Kriminalpolizeistation Eckernförde und der Bezirkskriminalinspektion Lübeck die Ermittlungen aufgenommen. 

Zeugen, die Angaben zur Tat oder zur Flucht der Täter am gestrigen Tage machen können oder auch Auffälligkeiten insbesondere zum weißen SUV mit Ostholsteiner Kennzeichen in den Regionen Eckernförde, Neumünster, Ostholstein, Lübeck wahrgenommen haben, werden gebeten sich an die Kriminalpolizei Kiel unter der Telefonnummer 0431-1603333 oder auch an die örtliche Polizei zu wenden. 

Michael Bimler, Staatsanwaltschaft Kiel 

Philip Hunecke Polizeidirektion Kiel 

Rückfragen bitte an: 

Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel 

Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de 

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/14626/4561304 OTS: Polizeidirektion Kiel 

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 200402.1 Eckernförde: Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Totschlags - Folgemeldung zu 200331.1

Eckernförde (ots) –   – Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Kiel und der Polizeidirektion Kiel –  Mittwochabend erließ ein Richter am Amtsgericht in Kiel Haftbefehl gegen die beiden von Polizeibeamten vorläufig festgenommenen 27- und 36-jährigen Tatverdächtigen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.  Seit Montagabend führten Beamte […]