POL-KI: 180719.1 Kiel: Mann verletzt zwei Polizisten bei Widerstand am Exerzierplatz

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Am frühen Dienstagnachmittag, den 18. Juli, wurden zwei Polizeibeamte im Bereich des Exerzierplatzes von einem Mann bei dem Versuch, seine Personalien festzustellen, verletzt. Einer der Polizisten wurde so stark verletzt, dass er nicht mehr dienstfähig war.

Gegen 14:30 Uhr rief ein Zeuge die Polizei, da ein Mann in einer Bäckereifiliale am Exerzierplatz randalieren würde.

Die sofort eingesetzten Beamten des 2. Polizeireviers Kiel konnten den 24-jährigen Mann in einem Geschäft am Exerzierplatz antreffen. Schon bei der ersten Ansprache durch die Polizisten verhielt sich der Mann äußerst aggressiv. Er ging den Beamten entgegen und schubste einen von ihnen energisch.

Die Beamten brachten den Mann dann zu Boden, um seine Gewaltattacken zu unterbinden. Hierbei leistete er erheblichen Widerstand. Ihm gelang es, sich wieder aufzurichten. Als er die Polizisten erneut angreifen wollte, setzten diese Pfefferspray ein.

Der junge Mann rannte nun in Richtung des Ziegelteich. Dort forderten ihn zwei Polizisten des 3. Polizeireviers, auf, stehen zu bleiben. Sie waren zur Unterstützung herbeigerufen worden. Ihrer Aufforderung kam der 24-Jährige nicht nach. Im Verlauf der Verfolgung hielt er an und versuchte, einen Beamten zu treten. Dies misslang ihm jedoch.

Unter erneuter Anwendung von Pfefferspray überwindeten die Polizisten schließlich den Widerstand des Mannes und brachten ihn im Bereich des Ziegelteich abermals zu Boden.

Zur Verhinderungen weiterer Straftaten wurde der junge Mann zum Polizeigewahrsam Kiel verbracht.

Bei den Widerstandhandlungen des Mannes wurden ein 28-jähriger und ein 33-jähriger Polizist verletzt. Einer von ihnen konnte seinen Dienst auf Grund der Verletzungen nicht weiter fortsetzten.

Gegen den 24-jährigen Mann leiteten die Beamten ein Strafverfahren u. a. wegen des Verdachts des Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamten ein.

Magnus Gille

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 180719.2 Kiel: Versuchtes Tötungsdelikt in der Holtenauer Straße - Zwei Beschuldigte in Untersuchungshaft (Folgemeldung zu 180718.1 Kiel)

Kiel (ots) – Im Zuge des versuchten Tötungsdeliktes vom 17. Juli in der Holtenauer Straße hat das Kieler Amtsgericht auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel im Verlauf des gestrigen Tages für zwei der drei vorläufig festgenommenen Tatverdächtigen, Untersuchungshaft wegen des Verdachts des versuchten Totschlags angeordnet. Der Geschädigte befindet sich weiterhin in […]