POL-KI: 180703.2 Kiel: Renitenter Ladendieb bespuckt Polizeibeamten

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Montagabend bespuckte ein Ladendieb einen Beamter des 4. Polizeireviers beim Transport zur erkennungsdienstlichen Behandlung. Der Tatverdächtige war zuvor von Angestellten eines Discounters in der Augustenstraße bei einem Diebstahl beobachtet worden. Noch in dem Discounter leistete der Mann Widerstand, was zum Einsatz von Pfefferspray seitens der eingesetzten Polizeibeamten führt.

Gegen 19:30 Uhr rückte eine Streifenwagenbesatzung des 4. Polizeireviers zu einem Discounter in der Augustenstraße aus, da dort ein Mann bei einem Diebstahl beobachtet worden war.

Beim Eintreffen der Polizeibeamten verwehrte der Tatverdächtige die Durchsuchung seines Rucksacks, in dem sich laut Zeugenaussagen das Diebesgut befinden sollte. Als er schließlich aus den Räumlichkeiten des Discounters flüchten wollte, musste er von den Beamten daran gehindert werden. Da er sich gegen die Maßnahmen sperrte, setzten die Beamten Pfefferspray ein. Anschließend beruhigte sich der Tatverdächtige zunächst.

Auf dem Transport zur erkennungsdienstlichen Behandlung durch eine zweite Streifenwagenbesatzung änderte sich das Verhalten des 52-Jährige schlagartig. Er bespuckte einen 29-jährigen Beamten und beleidigte ihn und seinen Kollegen.

Da der Mann im Verdacht stand, Drogen und Alkohol zu sich genommen zu haben, ordnete ein Bereitschaftsrichter des Amtsgerichts Kiels nach Sachvortrag durch die Staatsanwaltschaft Kiel die Entnahme einer Blutprobe an.

Nach der erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der 52-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet eine Anzeige wegen des Widerstandes gegen und des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, wegen Ladendiebstahls und wegen Beleidigung.

Matthias Felsch

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 180703.4 Kiel: Vermisste Frau angetroffen

Kiel (ots) – Die seit Sonntag vermisste Frau aus Kiel wurde soeben in Elmschenhagen durch eine Passantin angetroffen. Sie befindet sich mittlerweile wieder in der Obhut ihrer Angehörigen. Der Frau geht es gut. Die Kriminalpolizei versucht nun zu ermitteln, wo sich die Vermisste in den vergangenen Tagen aufgehalten hat. Hinweise […]