POL-KI: 180629.4 Rendswühren: Festnahme im Maisfeld

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Rendswühren (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag versuchten zwei Männer Arbeitsgeräte von einem Bauernhof zu entwenden. Der durch die Geräusche wach gewordene Bauer bemerkte die Tat. Als die Polizei eintraf, flüchteten die Täter zu Fuß in ein Maisfeld. Einer der Beiden konnte vorläufig festgenommen werden.

Am 29. Juni um 3:00 Uhr schreckte ein Bauer in Rendswühren hoch, da er Motorengeräusche des Hofladers vernahm. Als er nach dem Rechten sehen wollte, bemerkte er, dass der Lader nicht auf dem angestammten Parkplatz stand. Diesen entdeckte er an einem nahegelegenen Feldrand. In der Schaufel des Laders befand sich scheinbar zurechtgelegtes Stehlgut in einem Gesamtwert von etwa 2250 EUR. Dabei handelt es sich um einen Freischneider, einen Hochdruckreiniger und zwei volle Dieselkanister. Wie sich herausstellte, wurde der Kraftstoff vorher aus einem Traktor abgezapft.

Nachdem der Sohn des Bauern die Polizei verständigt hatte und der erste Streifenwagen vor Ort eintraf, flüchteten die zwei zuvor unentdeckten Täter in einem Kastenwagen, stellten diesen einige hundert Meter entfernt ab und liefen zu Fuß in ein Maisfeld.

Das Feld wurde kurz darauf durch zahlreiche Polizisten umstellt. Für die Fahndung wurden darüber hinaus Diensthunde angefordert und auch die Freiwillige Feuerwehr Preetz unterstützte die Suche mit einer Drehleiter und einer Wärmebildkamera aus luftiger Höhe. Nach der Umstellung konnte ein 33-jähriger Pole vorläufig durch die Polizei festgenommen werden. Obwohl das Feld folgend akribisch durchkämmt wurde, konnte der zweite Täter nicht aufgefunden werden.

Das Fluchtfahrzeug der Diebe wurde durch die Polizei beschlagnahmt.

Kai Teichmann

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 180702.1 Hohenfelde: 65-Jähriger nach Brand auf Campingplatz lebensbedrohlich verletzt

Hohenfelde (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag ist es zu einem folgenschweren Brand auf einem Campingplatz in Hohenfelde gekommen. Ein Mann erlitt bei dem Feuer lebensbedrohliche Verbrennungen. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen war das Feuer gegen Mitternacht aus ungeklärter Ursache in einem der Wohnwagen ausgebrochen. Der 65 […]