POL-KI: 180312.3 Kiel: Kriminalpolizei sucht Zeugen nach Raubtaten

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Donnerstagabend ist es in Gaarden zu einem versuchten Straßenraub gekommen, in der Nacht von Freitag auf Samstag zu einer vollendeten Tat im Stadtteil Schreventeich. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen der Vorfälle.

Donnerstagabend hielt sich eine 47-Jährige gegen 19:40 Uhr in Höhe Elisabethstraße 36 auf, als zwei Personen an sie heran getreten sein sollen und versucht haben sollen, ihr ihren Stoffbeutel zu entreißen. Aufgrund ihrer Gegenwehr flüchteten die beiden ohne Beute zu Fuß in Richtung Vinetaplatz. Die Frau blieb bei dem versuchten Raub unverletzt.

Nach ihrer Beschreibung soll der erste Täter etwa 170 cm bis 180 cm groß, schlank und etwa 25 bis 30 Jahre alt sein. Er war mit einer dunklen Jacke bekleidet, sprach fließend Deutsch und hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Der zweite Täter soll etwa gleich alt und ebenfalls südländischer Herkunft sein. Er soll etwa 160 cm bis 170 cm groß und von schlanker Statur sein. Die Geschädigte gab weiter an, dass er eine khaki-farbene Jacke trug.

In der Nacht von Freitag auf Samstag befand sich ein 23-Jähriger gegen 03 Uhr an der Einmündung Eckernförder Straße / Metzstraße, als er dort auf eine fünfköpfige Personengruppe traf. Eine der Personen habe ihm unvermittelt ins Gesicht geschlagen, woraufhin er zu Boden ging und ihn weitere Schläge und Tritte trafen. Der Täter habe seine Wertsachen gefordert, woraufhin er Geldbörse und Handy ausgehändigt habe. Anschließend flüchtete die Gruppe zu Fuß durch die Metzstraße in Richtung Kronshagener Weg.

Kurz darauf sei eine Jugendliche auf ihn zugekommen und hätte ihm das geraubte Handy zurück gebracht. Diese soll das Handy von einem der Täter erhalten haben. Die Zeugin entfernte sich vor Eintreffen der Polizei und wird dringend als Zeugin gesucht.

Der 23-Jährige beschrieb den Haupttäter als dunkelhäutig, etwa 17 bis 19 Jahre alt und ca. 170 cm bis 180 cm groß. Seine vier Begleiter sollen etwa gleich alt und gleich groß sein. Sie sprachen akzentfreies Deutsch und sollen südländischer Herkunft sein. Der Geschädigte erlitt bei dem Überfall leichte Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht neben der Jugendlichen, die das Handy zurück brachte, nach weiteren Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können. Hinweise nehmen die Beamten unter 0431 / 160 3333 entgegen.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 180312.4 Kiel: Zeugen gesucht nach Handy-Diebstahl

Kiel (ots) – Die Mettenhofer Polizei sucht derzeit einen Dieb, der am 28. Februar ein Handy aus einem Fahrzeug gestohlen haben soll. Hinweise nehmen die Beamten unter 0431 / 160 1372 entgegen. Nach Angaben des Geschädigten habe dieser sein Smartphone auf dem Armaturenbrett seines im Astrid-Lindgren-Weg geparkten Wagens liegen gelassen. […]