POL-KI: 180305.1 Kiel: Mohnbrötchen könnte Handydieb zum Verhängnis werden.

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Sonntagmorgen, 19.11.2017, meldete eine Angestellte einer Bäckerei in der Holtenauer Straße den Diebstahl ihres Handys aus den hinteren Räumlichkeiten. Ein abgebissenes Mohnbrötchen führte die Polizei nun auf die Spur eines 30-Jährigen.

Gegen 12:00 Uhr rief die 25-jährige Angestellte einer Bäckerei in der Holtenauer Straße die Polizei und teilte mit, dass ihr iPhone aus den hinteren Räumlichkeiten gestohlen worden sei.

Eine Streifenwagenbesatzung des 1. Polizeireviers suchte daraufhin den Tatort auf. Den Beamten sprang sofort ein angebissenes Mohnbrötchen in die Augen, welches in den Räumlichkeiten lag, aus denen das Handy gestohlen worden sei. Laut Aussage der Geschädigten, stammte das Brötchen von keinem der Mitarbeiter.

Die Beamten sicherten die Backware und nahmen einen DNA-Abstrich, den sie zur Untersuchung einschickten. Am Freitag, 02.03.2018, erhielten sie nun das Ergebnis aus dem Labor. Der Abstrich konnte einer Person zugeordnet werden, die den Beamten kein Unbekannter war.

Schon am Tattag hatte die Geschädigte eine Personenbeschreibung eines vermeintlichen Tatverdächtigen abgegeben. Die Person hätte des Öfteren in der Bäckerei herumgelungert und sei von Mitarbeitern schon zuvor in den hinteren Räumlichkeiten der Bäckerei angetroffen und des Ladens verwiesen worden. Der Mann konnte trotz einer Fahndung jedoch am Tattag nicht angetroffen werden.

Am Dienstag, 28.11.2017, fiel der Tatverdächtige dann erneut in der Bäckerei auf. Die Geschädigte rief sofort die Polizei und Beamte des 1. Polizeireviers stellten die Personalien des 30-Jährigen fest. Ein I-Phone fanden sie bei dem Mann jedoch nicht.

Das Mohnbrötchen könnte dem Tatverdächtigen jetzt allerdings zum Verhängnis werden. Auf Grund des Laborergebnisses besteht der Verdacht, dass er sich zur Tatzeit in den hinteren Räumlichkeiten der Bäckerei aufgehalten hat. Alles Weitere müssen nun die Ermittlungen ergeben.

Matthias Felsch

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 180305.2 Tröndel: Motorrollerfahrer ohne Helm verletzt sich bei Alleinunfall schwer

Tröndel (ots) – Sonntagmittag, 04.03.2018, verlor in Tröndel ein Motorrollerfahrer vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug und verletzte sich bei dem anschließenden Sturz schwer. Der Mann trug weder Helm noch Schutzkleidung. Der Motorroller hatte daneben keine Zulassung. Gegen 13:00 Uhr befuhr ein 51-Jähriger mit seiner Vespa […]