POL-KI: 171202.1 Kiel: Weitestgehend störungsfreier Verlauf bei Zweitligabegegnung zwischen Holstein Kiel und Fortuna Düsseldorf

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) –

Die Zweitligabegegnung zwischen Holstein Kiel und Fortuna Düsseldorf verlief aus Sicht der Polizei weitestgehend störungsfrei. Gleichwohl hatte sich die Polizei auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Vor Anpfiff der Partie gerieten ein Holstein- und ein Fortuna-Fan aneinander. Dabei wurde dem Holstein-Fan eine Fanutensilie gestohlen.

Kurz vor Beginn der Partie kam es kurzfristig zu massivem Pyro-Einsatz seitens der Fans aus Düsseldorf. Der komplette Gästeblock war in Rauch gehüllt. Einige Fackeln wurden in Richtung Spielfeld und in Richtung der Ordner geworfen.

Ein Ordner konnte eine brennende Fackel in letzter Sekunde mit der Hand abwehren. Er verletzte sich glücklicher Weise nicht. Lediglich sein Handschuh wies kleine Brandlöcher auf. Auch während der Partie brannten die Gäste vereinzelt bengalische Feuer ab.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wertet entsprechendes Videomaterial aus.

Zum Spielende gerieten im Stadion zwei Heimfans aneinander, wobei einer der beiden leichte Verletzungen erlitt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Zu weiteren Störungen kam es nicht. Die An- und Abreise der Fans verlief ruhig. Ca. 500 Fortuna-Fans nutzten einen Sonderzug der Deutschen Bahn für die Reise nach Kiel. Shuttlebusse der KVG brachten die Anhänger der Fortuna zum Stadion und nach Ende der Partie wieder zurück.

Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt sahen die ca. 11.700 Fußballbegeisterten ein lebhaftes und erwärmendes Spiel zwischen dem alten und neuen Tabellenführer aus Kiel und seinem direkten Verfolger. Die Fortuna nahm eine 1:0 Führung und die damit einhergehende zwischenzeitliche Tabellenführung mit in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte drehten die Störche zunächst das Spiel und gingen mit 2:1 in Führung. Am Ende der Partie teilten sich die Mannschaften allerdings die Punkte, da die Fortuna fünf Minuten vor Schluss den Ausgleich erzielen konnte.

Matthias Felsch

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 171204.1 Kiel: Käthe-Kollwitz-Schule nach Drohung geräumt

Kiel (ots) – Die Kieler Käthe-Kollwitz-Schule ist heute früh nach einer eingegangenen Drohung geräumt worden. Die Polizei bereitet in diesen Minuten die Absuche des Gebäudes vor. Gegen 07:45 Uhr ging die Drohung bei der Schule ein, woraufhin die Schulleitung umgehend die Polizei informierte und die Räumung veranlasste. Rund 600 Schüler […]