POL-KI: 170606.5 Kiel: Drohung mit Schreckschusswaffe hätte tödlich enden können

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Es ist schon fast drei Wochen her. Dennoch möchten wir diesen Einsatz vor dem Hintergrund der allgemeinen Sicherheitslage zum Anlass nehmen, und auf eine Gefahr hinweisen. Am Sonnabend, den 20. Mai, kam es in der Eutiner Straße gegen 18:00 Uhr zu einem Streit zwischen einem 21-jährigen Mann und seiner 26-jährigen Nachbarin. Im Verlauf dieser Auseinandersetzung versuchte ein 41-jähriger Bekannter der Frau den Streit zu schlichten. Der jüngere Mann schlug ihm daraufhin mehrmals auf den Kopf und flüchtete anschließend. Einige Minuten spatter kam er mit einer Pistole in der Hand zurück und drohte damit, beide zu erschießen. Dann gab er einen Schuss in die Luft ab.

Sechs Beamte der Kieler Polizei hatten sich unter Führung des 4. Polizeireviers bereits auf den Weg gemacht und sammelten sich in der Nähe des Ereignisses, als der Schuss fiel. Die Beamten gingen daraufhin konsequent gegen den Waffenträger vor. Mit zwei Schutzschilden und zwei Maschinenpistolen im Anschlag näherten sie sich dem Aggressor und überwältigten ihn.

Es ist keine gute Idee, mit Anscheinswaffen – in diesem Fall handelte es sich um eine so genannte PTB-Waffe – in der Öffentlichkeit aufzutreten. Derartige Ereignisse lösen immer wieder größere Polizeieinsätze aus.

Auch wenn die Beamten hier professionell und hoch trainiert diesen für sie selbst bedrohlichen Einsatz bewältigten ohne zu schießen, kann es dabei grundsätzlich zum Einsatz unserer eigenen Waffen kommen.

Mit schwerwiegenden Folgen für alle Beteiligten.

Oliver Pohl

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 170612.01 Kiel: Tatverdächtiger nach Überfall auf Spielhalle in Mettenhof in Untersuchungshaft (Folgemeldung zu 170609.01 Kiel)

Kiel (ots) – Der Tatverdächtige, der am Donnerstag nach einem Raubüberfall auf eine Spielhalle in Mettenhof festgenommen worden war, ist am Freitagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kiel einem Haftrichter am Amtsgericht Kiel vorgeführt worden. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl. Matthias Felsch Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. […]