POL-KI: 170114.1 Kiel: Demonstration friedlich beendet

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Die angemeldete Demonstration in der Kieler Innenstadt wurde gegen 14 Uhr vom Anmelder für beendet erklärt. Die Teilnehmer hatten sich entgegen der ursprünglichen Anmeldung nicht vom Bahnhofsvorplatz fortbewegt.

Rund 120 Demonstrationsteilnehmer versammelten sich ab etwa 12:30 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz. Die Demonstration sollte gemäß Anmeldung durch die Kieler Innenstadt führen, was von Seiten der Teilnehmer jedoch kurzfristig nicht umgesetzt wurde. Stattdessen blieb die Demonstration stationär vor den Toren des Hauptbahnhofs.

Da der Polizei Erkenntnisse vorlagen, dass sich möglicherweise einzelne Demonstrationsteilnehmer mit Schusswaffen bewaffnet haben könnten, wurde das Einsatzkonzept der Polizei nach intensiver Rückkopplung mit der Versammlungsbehörde der Stadt Kiel angepasst. Dazu gehörte unter anderem die geplante Durchsuchung der Demonstrationsteilnehmer vor Demonstrationsbeginn. Bei den Durchsuchungen einiger Teilnehmer wurden mit Ausnahme eines nicht zugelassenen Pfeffersprays keine Waffen sichergestellt.

Gegen 14 Uhr wurde die Demonstration seitens der Teilnehmer beendet, da die Teilnehmer mit erteilten Auflagen der Versammlungsbehörde nicht einverstanden waren. Die rund 120 Demonstranten verließen anschließend störungsfrei den Bereich rund um den Hauptbahnhof.

Im Rahmen des Einsatzes wurde fünf Personen vorläufig festgenommen, die zuvor bei anderen Demonstrationen in Kiel und Lübeck durch Gewalttaten straffällig geworden sind. Straftaten im Rahmen der heutigen Demonstration sind bislang nicht bekannt. Eine weitere Person wurde zur Identitätsfeststellung vorläufig festgenommen, da diese offenbar keine gültigen Ausweispapiere besaß.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 170114.2 Kiel: Tatverdächtiger nach Angriff in Ida-Hinz-Park ermittelt (Folgemeldung zu 161230.4)

Kiel (ots) – Die Polizei hat nach intensiven Ermittlungen einen Tatverdächtigen ermittelt, der am 30. Dezember eine Frau im Ida-Hinz-Park brutal angegriffen und dabei schwer verletzt hat. Der Mann kam in Untersuchungshaft. Während der Ermittlungen der Kriminalpolizei erhärtete sich der Verdacht gegen einen 26 Jahre alten Mann aus Bulgarien. Er […]