POL-KI: 161201.1 Kiel / Dörnick / Bad Segeberg / Hamweddel: Kriminalpolizei hebt professionelle Marihuana-Plantage im Kreis Plön aus – Drei Tatverdächtige festgenommen

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel / Dörnick / Bad Segeberg / Hamweddel (ots) –

Am frühen Mittwochmorgen haben Polizeibeamte unter Federführung des Kommissariats 2 der Kieler Bezirkskriminalinspektion eine professionelle Marihuana-Plantage in Dörnick ausgehoben und weitere vier Wohnungen in Kiel und Hamweddel durchsucht. Drei Tatverdächtige im Alter zwischen 28 und 35 Jahren wurden vorläufig festgenommen.

Gegen 07 Uhr begannen zeitgleich die Durchsuchungen des Hauses in Dörnick (Kreis Plön), sowie drei weiterer Wohnungen in Kiel (Stadtteile Suchsdorf, Wik und Südfriedhof) und einer Wohnung in Hamweddel (Kreis Rendsburg-Eckernförde). In dem Haus wurde eine professionell angelegte Plantage mit rund 900 Pflanzen in unterschiedlichen Wachstumsstadien aufgefunden und neben Equipment im Wert von rund 30.000 Euro sichergestellt. In den übrigen Wohnungen wurde diverses weiteres Beweismaterial sichergestellt.

Der 35 Jahre alte Bewohner des Hauses konnte vor Ort angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Die vorläufige Festnahme der 28 und 32 Jahre alten mutmaßlichen Mittäter gelang Einsatzkräften in Bad Segeberg und im Kieler Stadtgebiet. Alle drei Männer sind deutscher Herkunft.

An dem Einsatz, dem monatelange Ermittlungen durch das Kommissariat 2 der Kieler Bezirkskriminalinspektion vorausgegangen sind, waren rund 50 Polizeibeamte, darunter rund 25 Beamte der Zivilen Streifenkommandos (ZSK) aus Kiel und Neumünster, und mehrere Diensthunde beteiligt.

Die drei Tatverdächtigen wurden durch die Kriminalpolizei vernommen und nach Rücksprache mit der Kieler Staatsanwaltschaft mangels Haftgründen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen werden fortgeführt.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Original-Content von: Polizeidirektion Kiel, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-KI: 161201.2 Kiel: Warnung vor falschen Feuerwehrleuten

Kiel (ots) – Heute gingen bei der Polizeistation Kronsburg Hinweise auf Personen ein, die sich als Feuerwehrleute ausgaben und Feuerlöscher warten wollten. Diese Personen sollen bereits in der 47. Kalenderwoche im Neubaugebiet Meimersdorf (zwischen Alt- und Neumeimersdorf) von Haus zu Haus gegangen sein. Nähere Informationen liegen derzeit noch nicht vor. […]