POL-KI: 160823.4 Kiel/Kronshagen: Seniorenschutz der Kieler Kripo bittet um Mithilfe

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel/Kronshagen (ots) – Das Kommissariat 12 der Kieler Kriminalpolizei bittet in gleich zwei Fällen um Mithilfe der Bevölkerung.

Am 11. August kam es im Kieler Stadtgebiet zu vier versuchten Enkeltricktaten.

In allen Fällen gab sich eine weibliche Anruferin als Nichte oder Enkelin aus. Sie gab vor, bei Gericht zu sitzen und einen Bargeldbetrag zu benötigen. In einem Fall wurden konkret 40.000 Euro gefordert, in den anderen Fällen fragte die Anruferin, wieviel Bargeld oder Schmuck zur Verfügung stünden.

In einem weiteren Fall sucht die Kieler Kripo den Tatort. Bekannt ist, dass eine konkrete Geldübergabe von dem Balkon einer Wohnung aus stattfinden sollte. Der Tatort soll in der Danziger Straße in Kiel liegen. Die Tatzeit soll ebenfalls der 11. August gewesen sein. Die Geldübergabe wurde jedoch vereitelt, da der Täter in den Hausflur gegangen war. Wer hat einen derartigen Anruf bekommen und diese Geldübergabe vereinbart? Die Geschädigte wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Einen Tag später, am 12. August, bestahl ein unbekannter Täter eine 82-jährige Frau in Kronshagen. Die Frau saß gegen 11:30 Uhr auf einer Bank an einem Springbrunnen in der Sonne. Ein ca. 40 Jahre alter Mann mit dunklem Teint und kurzen, schwarzen Haaren, der gebrochen Deutsch sprach, ca. 175 cm groß und mit einem roten Pullover sowie einer beigen Stoffjacke bekleidet war, setzte sich zu der Frau.

Dann legte er ihr eine 2-Euro-Münze auf ein Knie und bat darum, dieses zu wechseln. Gegen den Widerstand der Frau griff er drei Mal in deren Geldbörse. Nachdem er sich anschließend zu Fuß in Richtung Kiel entfernte bemerkte diese, dass ihr 500,- Euro aus dem Portemonnaie fehlten. Von dem Geld wollte sie eine Waschmaschine bezahlen.

Wer Hinweise zu den Taten geben kann, wendet sich bitte an die Kieler Kripo unter 0431-160 3333.

Oliver Pohl

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil 1 +49 (0) 171 290 11 14 Mobil 2 +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Nächster Beitrag

POL-KI: 160824.1 Kiel: Zwei Raubtaten in Kiel - Polizei sucht Zeugen

Kiel (ots) – Zwei Raubtaten beschäftigen das Kommissariat 13 der Kieler Kriminalpolizei. Der erste Raub ereignete sich gestern, am 23. August, in einem Geschäft für Mobiltelefone im Sophienblatt. Gegen 19:00 Uhr betrat ein Pärchen das Geschäft. Der Mann – klein, dünn und rund 50 Jahre alt – wies Schnitte an […]