POL-KI: 160429.1 Plön: Polizeikommissar Harald Borchert in den Ruhestand verabschiedet

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Plön (ots) –

Ein bekanntes Gesicht der Plöner Polizei wird in den Ruhestand versetzt: Polizeikommissar Harald Borchert wurde nach fast 44 Dienstjahren bei der Landespolizei in den Ruhestand verabschiedet. Seit Mai 1998 hat er seinen Dienst in Plön versehen.

Am 02.10.1972 wurde er in Eutin als Polizeiwachtmeister bei der Bereitschaftspolizeiabteilung (BPA) eingestellt. Damit hätte er fast sein 44-jähriges Dienstjubiläum feiern können. Bis zur Pension ist er der Region Kiel und Plön dienstlich treu geblieben. Nach seiner Ausbildung kam er 1975 als junger Polizeibeamter auf das damalige 5. Polizeirevier nach Kiel-Gaarden, wo er 23 Jahre im Schichtdienst arbeitete. In dieser Zeit lernte er aber auch schon die Polizei des Kreises Plön kennen, da er im Abordnungswege in Probsteierhagen (1987) und Laboe (1997/1998) eingesetzt wurde.

Im Rahmen seiner Abschiedsfeier am 29.04.2016 würdigte der Plöner Revierleiter Michael Martins die Lebensarbeitsleistung von Harald Borchert für die Landespolizei, in der er überwiegend im belastenden Schichtdienst eingesetzt war. Bis zum Schluss hat Harald Borchert auch in Plön regelmäßig nachts gearbeitet und war rund um die Uhr im Polizeidienst. Das ist eine ganz besondere Leistung, so der Revierleiter. “Ich freue mich für Harald Borchert, dass er nun viel Zeit für seine Familie haben wird, aber ich werde ihn insbesondere wegen seines freundlichen Wesens und seiner humorvollen Art vermissen. “Möge die Zeit seiner Pension mindestens die seiner aktiven Dienstzeit entsprechen”, so sein nunmehr ehemaliger Vorgesetzter.

Der Dienst in Kiel-Gaarden war die prägendste und auch intensivste Zeit seiner beruflichen Laufbahn. “Hier habe ich sehr viel menschliches Leid gesehen, aber auch gefährliche Einsatzlagen erlebt”, resümiert Borchert.

Nunmehr freut er sich auf die Zeit mit seiner Frau und seiner Familie. Endgültig zur Ruhe setzen will er sich aber nicht, denn: Wer rastet, der rostet ist sein Motto. Daher möchte der Jungpensionär Touren mit dem Fahrrad oder zu Fuß in verschiedenen Regionen Schleswig-Holsteins unternehmen. Aber auch die Kinder und Enkelkinder sollen nicht zu kurz kommen und von ihm profitieren. Und schließlich wird man ihn jetzt häufiger bei Arbeiten an seinem Haus und im Garten sehen können.

Michael Martins, Leiter Polizeirevier Plön

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Nächster Beitrag

POL-KI: 160429.2 Kiel: Einbrecher in Kiel vorläufig festgenommen - Polizei teilt Vorgehen mit

Kiel (ots) – Am Donnerstag, den 28. April wurden gegen 10:25 Uhr Beamte des 4. Polizeireviers in die Klosterstraße in Ellerbek gerufen. Der Polizei wurde durch einen Nachbarn mitgeteilt, dass sich dort verdächtige Personen an einem Haus befänden. Eine Person habe geklingelt, ging wieder fort, kam jedoch kurz darauf mit […]