POL-KI: 150716.1 Kiel: Polizei warnt erneut vor Enkeltrick-Masche

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel (ots) – Im Laufe des Mittwoch ist es im gesamten Stadtgebiet zu mindestens sechs versuchten Enkeltrick-Taten gekommen. Die Masche war immer gleich: Eine angebliche Enkelin gab an, eine Eigentumswohnung kaufen zu wollen und hierzu dringend Bargeld zu benötigen. In allen Fällen blitzte sie jedoch bei den Senioren ab.

Bislang haben sich sechs Geschädigte bei der Polizei gemeldet und berichtet, dass sie im Laufe des Tages um Geldbeträge von bis zu 40.000 Euro für eine vermeintliche Eigentumswohnung gebeten wurden. Alle Senioren im Alter zwischen 77 und 95 Jahren durchschauten die Masche jedoch und informierten die Polizei. In zwei Wohnungen warteten anschließend Beamte der Kriminalpolizei, da die Frau angab, vorbeizukommen, um das Geld abzuholen. Es erschien jedoch niemand.

Das für Seniorenschutz zuständige Kommissariat 12 der Kieler Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor dieser Masche. Seien Sie stets misstrauisch, wenn sie von angeblichen Verwandten angerufen und um schnelle Übergabe von Bargeld gebeten werden. Informieren Sie umgehend die Polizei, sollten sie Opfer solcher Anrufe werden. Hinweise nimmt die Polizei unter 0431 / 160 3333 oder 110 entgegen.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Nächster Beitrag

POL-KI: 150716.2 Kiel: Wieder Fliegerbombe beim Kraftwerk entdeckt - Entschärfung findet Freitag statt

Kiel (ots) – Mittwoch wurde bei Bauarbeiten auf dem Brachgelände in der Nähe des Gemeinschaftskraftwerks Kiel erneut eine englische 250 kg-Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung wird Freitag ab 15:00 Uhr durch Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes stattfinden. Sollten die Arbeiten ohne Probleme verlaufen, werden diese voraussichtlich gegen 16 Uhr beendet sein. Für die […]