POL-KI: 150101.1 Kiel / Kreis Plön: Einsatzgeschehen in der Silvesternacht

Add to Flipboard Magazine.
kielszene
Rate this post
Kiel / Kreis Plön (ots) – Die Silvesternacht bescherte den Beamten der Polizeidirektion Kiel wie auch in den Jahren zuvor wieder eine einsatzstarke Nacht. Im Zeitraum von 18 Uhr bis 6 Uhr waren die Polizisten 189 Mal (Vorjahr: 275) im Einsatz. Der Schwerpunkt lag wie erwartet mit 147 Einsätzen (Vorjahr: 226) im Bereich der Landeshauptstadt. Die Polizei hatte sich mit zusätzlichen Streifenwagen, aber auch mit zusätzlichen Beamten auf der Regionalleitstelle auf diese Nacht gut aufgestellt. Einsatzschwerpunkte oder herausragende Einsatzanlässe blieben aus.

In 15 Fällen nahmen die Kieler Polizisten Anzeigen wegen Körperverletzungen auf, in elf weiteren Fällen konnten die Beamten die Streithähne rechtzeitig beruhigen, so dass es bei rein verbalen Auseinandersetzungen blieb. Zehn Mal wurde die Polizei wegen Ruhestörungen gerufen, zehn Anzeigen wegen Sachbeschädigungen wurden der Polizei bislang gemeldet.

14 Personen wurden der Polizei als hilflose Personen aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums gemeldet, vier von ihnen mussten den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam verbringen, da keine Angehörigen erreicht werden konnten.

Im Stadtgebiet kam es in der Silvesternacht zu insgesamt zwölf Bränden, wobei sechs brennende Müllcontainer den Schwerpunkt bildeten.

Im gesamten Kreis Plön musste die Polizei im Zeitraum von 18 Uhr bis 6 Uhr insgesamt 42 Mal (Vorjahr: 49) zu verschiedensten Einsätzen ausrücken und nahm hierbei eine Anzeige wegen Körperverletzung auf. In fünf Fällen schlichteten die Beamten Streitende, bevor es zu weiteren Auseinandersetzungen kam. In zwei Fällen halfen sie Betrunkenen wieder auf die Beine. Eine Person kam zur Ausnüchterung ins Polizeigewahrsam. Alle Einsätze verteilten sich über das komplette Kreisgebiet, Schwerpunkte sind nicht zu erkennen.

Matthias Arends

Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Kiel Stabsstelle/Öffentlichkeitsarbeit Gartenstraße 7, 24103 Kiel Tel. +49 (0) 431 160 – 2010 bis 2012 Fax +49 (0) 431 160 – 2019 Mobil +49 (0) 171 30 38 40 5 E-Mail: Pressestelle.Kiel.PD@polizei.landsh.de

Nächster Beitrag

POL-KI: 150101.1 Kiel: Straßenraub, Zeugen gesucht

Kiel (ots) – Am Dienstagabend wurden drei Jugendliche im Kieler Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf von fünf jungen Männern überfallen. Diese versprühten Reizgas und erzwangen unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe eines Handys. Die Täter konnten unerkannt entkommen, die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls. Gegen 19:30 Uhr gingen die drei Jugendlichen im Alter […]